Moin Jobfinder

Seniorpartner in School sucht Mitstreiter

Senioren unterstützen Schüler

Acht Schulen zeigten bereits Interesse und wünschen sich Senioren, die die Schüler unterstützen. © Görke

Mit dem Projekt Seniorpartner in School helfen Frank Westermann (l.) und Rainer Kreye Schülern, Konflikte gewaltfrei zu lösen. © Görke

Itzehoe (bg) – Ganz neu ist das Projekt Seniorpartner in School (SiS) nicht. Bundesweit wird es in 14 Ländern umgesetzt und auch in Schleswig-Holstein gibt es bereits 83 Mitglieder, die an elf Schulen tätig sind. „Aber im Kreis Steinburg sind wir noch nicht aktiv“, sagt Frank Westermann vom Landesverband Schleswig-Holstein und suchte deshalb Kontakt zu den Itzehoer Schulen.

Das Ziel von SiS ist es, Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre Alltagskonflikte gewaltfrei zu lösen. Dafür werden Senioren ab 55 Jahren zunächst zu Mediatoren und Streitschlichtern ausgebildet und gehen anschließend an die Schulen.

„Die Kinder kommen zu uns, erzählen, was ihnen auf dem Herzen liegt oder was vielleicht während der Pause vorgefallen ist“, berichtet Rainer Kreye aus eigener Erfahrung. Er ist an einer Gemeinschaftsschule in Eckernförde tätig und arbeitet mit Schülern der 5. bis 7. Klasse. „Gerade für die Fünftklässler ist es eine chaotische Zeit. Sie sind die erwachsenen Grundschüler, die sich nun an der neuen Schule mit neuen Klassenkameraden orientieren müssen. Spätestens mit der 7. Klasse kommen sie dann in die Pupertät – auch eine verwirrende Zeit. Wir können dabei helfen, die Kinder und Jugendlichen aufzufangen. Wir hören zu, schaffen Verständnis für die anderen Klassenkameraden, helfen, die eigenen Probleme und Gefühle zu artikulieren und stehen bei Gesprächen zu Seite.“

Gleich acht Schulen haben in Itzehoe bereits Interesse bekundet, dass sie ebenfalls an dem Projekt teilnehmen wollen. „Wir haben bereits tolle Erfahrungen mit Senioren als Lesepaten gemacht“, sagt Karen Knapp, Leiterin der  Grundschule Sude-West. „Eine zusätzliche Eins-zu-Eins-Betreuung anbieten zu können, wäre sicher eine große Bereicherung.“

„Wir haben eine gute Schulsozialarbeit. Aber durch das SiS-Projekt könnten wir auch leisen Kindern, die auf den ersten Blick nicht so auffallen, die Chance geben, einen vertrauensvollen Ansprechpartner zu finden“, ist sich Svenja Fresemannvon der Grundschule Wellenkamp sicher.

Die Arbeit der Senioren ist ehrenamtlich und beginnt mit einer umfassenden Ausbildung zum Mediator. Diese Schulung ist für die Teilnehmer kostenlos; die Finanzierung erfolgt über Spenden und Sponsoren des Vereins. Der Verein vermittelt auch zwischen den Senioren und den Schulen. Für die tägliche Arbeit sind es meist kleine Teams von zwei bis drei Mediatoren, die den Schülern an ein oder zwei festen Tagen in der Woche zur Verfügung stehen.

Wer Interesse daran hat, die Kinder bei ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zur unterstützen, kann sich direkt bei Frank Westermann melden (Tel: 0151-61411632 oder E-Mail: f.westermann@sis-schleswig-holstein.de). Weiterführende Informationen findet man auch auf der Homepage (www.sis-schleswig-holstein.de).

Die teilnehmenden Schulen

  • Fehrs-Schule Itzehoe
  • Grundschule Edendorf
  • Grundschule Sude-West
  • Grundschule Wellenkamp
  • Gemeinschaftsschule am Lehmwohld
  • Klosterhof-Schule
  • Kaiser-Karl-Schule
  • Freie Waldorfschule Itzehoe

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.