Zum Seiteninhalt springen
Moin Jobfinder
Seiteninhalt überspringen

Bildergalerien

Für Ihre Privatsphäre

Falls Sie sich nicht in der Bilder-Galerie veröffentlicht sehen möchten, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht per E-Mail an behrendt@ktv-medien.de und das betreffende Bildmaterial wird kurzfristig entfernt. (Datenschutz)

  • Neumünster (pm) - Das zweitgrößte Volksfest Schleswig-Holsteins feieret einen historischen Meilenstein: Am gestrigen Donnerstagabend haben Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger und Oberbürgermeister Tobias Bergmann die 50. Holstenköste offiziell eröffnet. Bis zum 14. Juni verwandelt sich die gesamte Innenstadt von Neumünster in eine lebendige Festmeile, auf der rund 200.000 Besucher aus der gesamten Region erwartet werden. Die feierliche Eröffnung fand traditionell um 17:00 Uhr unter großem Applaus auf der Hauptbühne statt. Musikalisch begleitet wurde der Auftakt vom Mädchen-Musikzug Neumünster, während Abordnungen der Jacoby-Bürgergilde und der Bürgergilde zu Neumünster dem feierlichen Staatsakt einen würdigen Rahmen verliehen. „Das 50. Jubiläum zeigt, dass die Holstenköste das schlagende Herz unserer Stadtgemeinschaft ist“, betonte Oberbürgermeister Tobias Bergmann in seiner Eröffnungsrede. „Vier Tage lang feiern wir Vielfalt, Kultur und das Miteinander.“ Direkt nach dem offiziellen Fassanstich strömten die Besucher auf die verschiedenen Plätze der Stadt. Das musikalische Programm startete hochkarätig: Auf der VR-Bank-Bühne am Großflecken sorgte die Band B-Connected mit einem Mix aus Soul und Jazz für Stimmung. Der Rathaus-Innenhof (REWE-Bühne) wurde mit den Memphis Greasers zur Rock’n’Roll-Zone. Auf dem Gänsemarkt lockte die Holsten-Galerie-Bühne das Publikum zu einer After-Work-Party mit DJ Ralf Burnett, gefolgt von der Rockband UNITED 4 Weitere Fotos gibt unter den folgenden Link: https://www.prima-wochenende.de/galerien/bildergalerien.html Fotos: Gerlach

  • Neumünster (ger) - Bereits zum zehnten Mal fand im Mai 2026 das beliebte Oldtimer- und Youngtimertreffen statt. Am 6. & 7. Juni in der Zeit von 9:00 – 18:00 (17:00) Uhr öffneten die Holstenhallen wieder Ihre Tore zum Freigelände und in 5 Hallen für alle Oldtimer- und Youngtimerinteressierten. Dabei war es egal, ob es sich um LKW, PKW oder historische Zweiräder handelte. Das Event auf dem nördlichen Teil des Holstenhallengeländes war ein Highlight. Selbstverständlich gab es auch wieder ein gastronomisches Angebot. Busse, Geländefahrzeuge, alte Feuerwehren, Motorräder, Italienische Klassiker und Kleinkram wurden von den Besuchern bestaunt. Eine Sternfahrt und die Eventarena rundeten das Angebot ab. Ob das eine, oder andere Fahrzeug den Besitzer wechselte? Es blieb spannend. Fotos: Gerlach

  • Bad Bramstedt (usp/hot) - Endlich löste sich die Spannung. Um 17 Uhr am Dienstag stand Thomas Mielke als neuer König der Vogelschützengilde von 1695 fest! Zusammen mit Lebensgefährtin Svenja Laugell wird er nun ein Jahr lang verschiedene Aktivitäten organisieren, unter anderem eine mehrtägige Königsfahrt mit dem Vorstand. „Aber nicht auf seine Kosten“, betont Gillschriewer Stefan Hünger, der damit unterstreicht, dass diese Ehre nicht mit immensen Kosten verbunden ist. Schon am Abend zuvor zeigte die Gilde beim Kommers im vollbesetzten Kaisersaal, dass sie treffsicher ist – denn mit den Pointen ihrer launigen Wortbeiträge schossen die Redner immer wieder den Vogel ab. Fotos: usp/Otto

  • Itzehoe (sn) – Live gespielte Musik, umfangreiches kulinarisches Angebot sowie lieblicher und trockener Wein: Mit dem Weinfest wurde am Wochenende die diesjährige Itzehoer Woche eröffnet, und das süffige Fest bot ein volles Programm. Seit dem Nachmittag füllten sich die Straßen und Plätze in der Innenstadt. Auf der Hauptbühne auf dem Wochenmarktplatz eröffneten Bürgermeister Ralf Hoppe und Stadtmanager Lars Büttner gemeinsam mit Bürgervorsteher Markus Müller das Fest und stießen gemeinsam mit einem Glas Wein an. Der kam erstmals – und soll das auch in Zukunft – aus einem Holzfass, gebaut von der Itzehoer Holzmanufaktur und befüllt von Geschäft „Weinhorizonte“. Auf zahlreichen Bühnen quer durch die Stadt boten sodann zahlreiche Bands ihr Live-Repertoire. Besonders die neue Disco-Bühne mit DJ Tim Rave auf dem Meiereiparkplatz wurde von überwiegend jungen Besuchern gut angenommen. „Sie hat guten Anklang bei ihrem Publikum gefunden“, freuet sich Stadtmanager Lars Büttner. Bis Mitternacht blieb die Innenstadt belebt. Es folgen die weiteren Veranstaltungen der Itzehoer Woche: der Flohmarkt am Mittwoch, den 3. Juni, und der Kindertag am Sonntag, den 7. Juni. Fotos: Schreiber

  • Neumünster (pm) - Dänemarks größte KREA-Messe kam wieder in die Holstenhalle. Am 30.und 31. Mai war es soweit: In der Halle war groß was los… Ab 10:00 öffneten sich die Tore. Bis 18:00 gab es viel zu bestaunen. Dieses Mal waren doppelt so viele Aussteller zugegen, als im letzten Jahr. Kunsthandwerk, viele Materialien, Workshops und freie Tische wo Kinder und Erwachsene sich ausprobieren konnten. „Erlebe das Beste dänischer Handwerkskunst – mit talentierten Kunsthandwerkern aus ganz Dänemark!“ so der Veranstalter… Garne, Strickwaren und Accessoires, Häkeln, Schmuck, Steine und Kristalle… die Liste ist noch viel länger. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit um sich zu informieren und das Eine oder Andere zu erstehen. Die Kids hatten viel Spaß bei diversen Bastelaktionen und zu Essen und Trinken gab es auch. Ein informatives Wochenende, das Spaß machte und viele Teilnehmer freuten sich schon auf das nächste Mal! Fotos: Gerlach

  • Bad Bramstedt (usp) – Auch wenn Felix Carl den Rathausschlüssel und damit die „Macht“ über das Rathaus an die Fleckensgilde übergab, wie es für den Bürgermeister üblich ist am Dienstag nach Pfingsten, wird die Gilde dem Bürgermeister seine Probleme, insbesondere Einsparungen im Haushalt, nicht abnehmen. Stattdessen bekam der Verwaltungschef sogar noch ein weiteres Problem „aufs Auge gedrückt“. Während des Akts der symbolischen Schlüsselübergabe, erhielt er den Gildebefehl, eine Aufgabe, deren Lösung er bereits am Abend beim Gildeball vorstellen musste. Doch dieses Mal kam Gildemeister Ansgar Schroedter, der den Befehl im Schloss übergab, Carls Affinität zum Umgang mit sozialen Medien entgegen. „De Bürgermeister schall een Werbevideo för de Fleckensgill vun den Danz üm den Roland maken. Düsse Film schall he in den needen Medien vorbreeden un hüt Abend up‘n Saal präsenteern“, lautete die Aufgabe. Begründet wurde der Befehl mit dem „bewohrn von dat Ole und dorbie dat Neede ni ut Oag verleeren“, sei die Aufgabe der Gilde, so Schroedter. Selten wurde so viel gelacht und applaudiert bei der Vorstellung der Lösung. Auf einem Großbildschirm tanzte der Bürgermeister vor dem Roland. Der drehte dank Künstlicher Intelligenz und Swantje Maaß aus dem Amt „Zum Glück“ auf seinem Sockel Pirouetten und ließ seine Hüften schwingen. Nachdem Gilde und Gäste bei herrlichstem Wetter abends dem Auftrag von Jürgen Fuhlendorf entsprechend um den Roland getanzt waren, ging es zum Kommers in den Kaisersaal. Neben Tanz und vielen Reden ließ Ansgar Schroedter die Katze aus dem Sack, wer als neuer Jüngster auserkoren worden war. Dieses Mal traf es Stefan Zeeh, der nun ein Jahr lang dienende Aufgaben hat wie die Betreuung der Gäste beim Gilde-Ball. Dabei gilt aber nicht das Motto des Liedes „Küssen verboten“ der „Prinzen“. Denn genau das haben die Jüngsten, neben der ununterbrochenen Versorgung mit „Gildegeist“ zu tun. Jede Empfängerin wird mit einem Wangenkuss „belohnt“. Der 50-jährige Stefan Zeeh ist Unternehmensberater im Bereich der IT-Branche. Der Ursprung des Brauches, um den Roland zu tanzen, ist zurückzuführen auf die Befreiung des Fleckens Bramstedt und seiner Bewohner aus der Leibeigenschaft des Grafen von Kielmannsegg im Jahr 1685. Dabei wurde festgelegt, dass in Erinnerung an diese Gemeinschaftsleistung jedes Jahr zu Pfingsten, wenn die Sonne untergeht, um den Roland getanzt werden soll. Begonnen hatte das Gildefest, bei dem zu jeder Gelegenheit der Begrüßungsruf „De Gill schall leven“ erschallt, bereits am Pfingstsonntag. Da feierte die Gilde mit vielen Besuchern in der Maria-Magdalenen-Kirche ihren traditionellen Gildegottesdienst, den Pastor Jörg Möller-Ehmcke gestaltete. Der Gospelchor „MaMaSpirit“ unter der Leitung von Ulf Lauenroth brachte musikalischen Schwung in den Gottes- dienst. Am Pfingstmontag kamen die beiden Jüngsten Martin Tolzien und Florian Schiefer mit einem gildewürdig geschmückten Tandem auf dem Bleeck angefahren, bevor der Vorstand zu seinem ersten Inspektionsgang durch die Stadt aufbrach. Dabei geht es unter anderem darum, den Gildebrauch „unters Volk zu bringen“. „Wenn wi tosommen hoolt, wenn een för den annern dor is, denn kann uns nix passeeren“, begrüßte Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt die zahlreichen Gäste vor dem Roland. In diesem Zusammenhang erinnerte sie an die vielen Schulden der Stadt und meinte. „Wenn jedeen vun uns een Deel vun sein Hab un Gut geven wörr, denn weer uns holpen un wie weern een Deel vun de Schulden los“. Tatsächlich, wenn auch nicht in nennenswerter Summe, hatten Anwesende in den von ihr mitgebrachten Zylinder eher symbolisch einen Obolus geworfen. Fotos: Uwe Straehler-Pohl

  • Neumünster (ger) - Das lange Pfingstwochenende stand im Tierpark Neumünster ganz im Zeichen von Abenteuer, Fantasie und Naturerlebnis. Bereits zum siebten Mal verwandelte sich der beliebte Waldzoo für drei Tage in eine bunte Erlebniswelt für die ganze Familie. Unter dem bewährten Namen „Frühlingszauber“ wartete täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr ein dicht gepacktes Programm auf kleine und große Entdecker. Mit „Event-Vibes“ hatte in diesem Jahr ein neuer Veranstalter das Zepter übernommen und frischen Wind in die verschiedenen Themenwelten gebracht.Das Herzstück des Festes bildete erneut der weitläufige Fantasy-Bereich. Zwischen den Gehegen patrouillierten farbenfrohe Elfen und magische Fabelwesen, die nicht nur für leuchtende Kinderaugen sorgten, sondern auch für unvergessliche Erinnerungsfotos bereitstunden. Wer selbst kreativ werden wollte, baute am stetig wachsenden Troll-Dorf weiter, das über die Jahre zu einem festen Gemeinschaftsprojekt gereift war. Auf kleine Schatzsucher wartete eine Station zum Goldwaschen, während actionbegeisterte Jugendliche und Erwachsene sich beim Outdoor-Lasertag und Axtwerfen beweisen konnten.Auch der Bildungsauftrag kam nicht zu kurz. Im Affenhaus klärte die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde über die artgerechte Haltung von Schlangen, Echsen und Spinnen auf. Historisches Handwerk wurde am Geestbauernhof lebendig: Hier präsentierten der Imkerverein sowie der Tungendorfer Spinnenkreis ihre traditionellen Künste und luden zum Mitmachen ein. Das Wetter spielte mit und sorgte für ein schönes Pfingstfest. Fotos: Gerlach

  • Kellinghusen (sn) – Ob Geranien oder Rosen, Stauden, Gehölze oder Sommerblumen, ob Kräuter, Gemüsepflanzen oder Gartenaccessoires – auf dem Geranienmarkt gab es wieder eine große Auswahl rund um den Garten. Ausgerichtet vom Kellinghusener Bürger- und Verschönerungsverein (KBV), fand auf dem oberen und unteren Marktplatz der jährliche Geranienmarkt statt. Er verwandelte die Innenstadt einen Tag lang in ein Blumenmeer in allen Formen und Farben. Für Hunderte von Besuchern gab es einen Rundgang. Mehr als 40 Stände präsentierten ihr Sortiment, darunter 20 Gärtnereien und Baumschulen. Die Auswahl für alle Bereiche aus Garten, Balkon und Terrasse war riesig. Im persönlichen Gespräch konnten die Besucher sich auch Tipps zur Gartengestaltung und -pflege einholen. Zahlreiche Stände mit Zubehör für Garten und Balkon rundeten das Angebot ab. Die Gastronomie präsentierte ein Angebot für den Hunger zwischendurch: selbstgemachter Kuchen und Torten sowie Kaffee konnten im Open Air-Café auf dem oberen Marktplatz eingenommen werden, das der KBV und die Landfrauen Kellinghusen und Umgebung betrieben. Auch rund um den Geranienmarkt hatte dieser Sonntag viel zu bieten, denn auch das Museum „betont“ im Alten Rathaus (Am Markt 9) und die St. Cyriacus-Kirche hatten ebenfalls geöffnet. Fotos: Schreiber

  • Itzehoe (sn) – Laufen, was die Beine hergaben: An diesem Wochenende wurde Itzehoe wieder zu einer einzigen Sportstätte. Knapp 5200 Teilnehmer hatten sich für den mittlerweile 26. Störlauf angemeldet. Die vielen Läufer versammelten sich in der Großen Paaschburg zum Start und kamen am Cirencester Park ins Ziel. Über die Distanzen von 400 Metern (Bambinis), über zwei, fünf und zehn Kilometern sowie im Halbmarathon und Walking gaben die meist gut trainierten Teilnehmer alles. Am Ziel moderierte das Itzehoer Triathlon-As Peter Poppe souverän über Lautsprecher. Die Strecke über Münsterdorf führte vorbei an geschmückten Vorgärten, Zuschauern und Trommelgruppen, Musik und Applaus am Straßenrand. Auch Ministerpräsident Daniel Günther nahm an einem 5-Kilometer-Lauf teil. Auf die Beine gestellt von einem 20-köpfigen Kernteam an Organisatoren und rund 400 ehrenamtlichen Helfern, die die Strecke absicherten, wurde der Störlauf für Itzehoe und Umgebung „das“ Event des Wochenendes. Der reibungslose Ablauf ließ die Veranstalter zufrieden auf das Geschehen blicken. So sagte Gerd Freiwald vom SCI: „Es ist sehr erfreulich: Wir hatten 5170 Startmeldungen. Auch die Besucherzahl dürfte mehr geworden sein. Man kommt kaum durch im Cirencester-Park.“ Fotos: Schreiber

  • Neumünster (ger) - Glänzender Lack, poliertes Chrom und das Dröhnen PS-starker Motoren: Die Nordic Motor Show kehrt zurück in die Holstenhallen Neumünster. Vom 8. Bis zum 10 Mai wurde das Messegelände zum zentralen Treffpunkt für Automobil-Enthusiasten, Tuning-Fans und Motorsport-Freunde aus ganz Norddeutschland. Vielfalt auf Rädern: Die Messe präsentiert eine beeindruckende Bandbreite der Fahrzeugkultur. Die Besucher erwartet ein sorgfältig kuratierter Mix aus, Exklusiven Tuning-Projekten: Individuelle Meisterwerke mit Liebe zum Detail, Supersportwagen: Performance-Boliden, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt. Motorsport-Legenden: Rennfahrzeuge direkt von der Strecke.Classic Cars: Zeitlose Oldtimer und Youngtimer in Bestzustand. Es ist mehr, als nur eine Ausstellung. „Unser Ziel ist es, die Leidenschaft für das Automobil in all seinen Facetten erlebbar zu machen“, so die Veranstalter. Neben den Fahrzeug-Highlights bietet die Messe eine umfangreiche Händlermeile mit Trends aus den Bereichen Fahrzeugpflege, Performance-Teile und Lifestyle-Produkten. Fachgespräche mit Experten der Szene und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm runden das Erlebnis ab. Ein Event für die ganze Familie. Die Nordic Motor Show versteht sich als Event für jedermann. Dank der weitläufigen Hallenstruktur und eines familienfreundlichen Gastronomie-Angebots bietet die Messe ein ideales Ausflugsziel für Technikbegeisterte und interessierte Laien gleichermaßen. Fotos: Gerlach

  • Itzehoe (sn) – Schönstes Wetter, beste Laune, viel Trubel – der Itzehoer Frühjahrsmarkt 2026 lockte fünf Tage lang viele Tausend Besucher an. Das bunte Treiben auf den Malzmüllerwiesen konnte auch ein wenig Regen am Sonntagabend nicht trüben und sorgte wieder für Begeisterung bei den Besuchern von nah und fern. Die Mischung aus bunten Lichtern, frischen Düften und fröhlicher Atmosphäre war besonders für Familien ein Anziehungspunkt. Die Fahrgeschäfte und die vielen Stände und Buden mit ihren typischen Aromen bescherten den Besuchern wieder kurzweilige Stunden. Von Zuckerwatte über gebrannte Mandeln bis hin zum Liebesapfel – auch kulinarisch gab es wieder eine breite Auswahl. Da konnte Marco Lange, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Schleswig-Holstein, der selbst zwei Stände auf dem Jahrmarkt betrieb, nur zum Ergebnis kommen: „Der Jahrmarkt in Itzehoe ist für die Besucher, aber auch für uns ein Highlight im Jahresprogramm.“ Fotos: Schreiber

  • Neumünster (ger) - Vom 1.5. bis 3.5. gab es die fünfte Craftbeerköste auf dem Kleinflecken in Neumünster. Von 12:00 (16:00) – 23:00 hatten Bierfreunde, und solche, die es werden wollen, Gelegenheit verschiedene Craftbeersorten auszuprobieren. Bock, Lager, Pils, Rotbier, India, Pole Ale… und viele mehr gab es zu verköstigen an dem Wochenende. 13 Brauereien boten ca. 50 handgefertigte Biersorten zum probieren an. Foodtrucks und ein Beer Pong Turnier rundeten die Köste ab. Entspannte Musik ( van Steef & Dj T-Beats) luden zum Verweilen ein. Biertastings und Vorträge wurden auf dem Kleinflecken angeboten. „Es waren viele Besucher auf der Bierköste. Das Wetter war recht entspannt. Am Sonntag gab es neben freiem Eintritt auch für die kleinen eine Hüpfburg. Ein neuer „Ladies Markt“ (Flohmarkt) fand dieses Jahr auch statt. „Nächstes Jahr werden wir wieder auf dem Kleinflecken Biere und Essen anbieten“, so Marc Hein, vom City Management Neumünster. Zeitgleich war auch in der Innenstadt wieder ein verkaufsoffener Sonntag. Fotos: Gerlach

  • Wilster (sn) – Erstmals fand sie nicht Anfang September statt, sondern Ende April – und das zahlte sich aus. Die Musiknacht in Wilster machte wieder viel Stimmung in der Stadt. In der neunten Ausgabe des Live-Events spielten zehn Bands in zehn Geschäften rund um die Kirche. Erstmals mit Food Truck vor Ort, wanderten wieder viele Hundert Besucher von einer Location zur nächsten. Und sie bekamen in den einzelnen Geschäften ordentlich was auf die Ohren. Am Ende wurde es am Abend noch ziemlich voll in allen Locations. Auch waren es an diesem Datum wohl mehr Besucher, auch von außerhalb, wie sich Veranstalterin Sandra Wolfsteller freute. „Viele Neue, die zum ersten Mal hier waren, habe ich gesehen“, freute sie sich. Und: „Es war für alle wieder das Passende dabei.“ Heißt: „Das machen wir im nächsten Jahr wieder.“ Fotos: Schreiber

  • Neumünster (ger) - Am Wochenende des 18. und 19. April fand auf dem Gelände der Holstenhallen die Nordgrillmeisterschaft statt. Diese war Teil der Outdoormesse, die bereits am 17. April ihre Tore geöffnet hatte. Die Besucher konnten den Grillmeistern live über die Schulter schauen und lernen, wie es noch besser geht – auch wenn es zu Hause meist trotzdem schmeckt. Die Outdoormesse selbst war das große Highlight und stimmte Naturbegeisterte auf die neue Saison ein. Ob Jagen, Angeln oder Camping: Das Publikum konnte viel Neues entdecken. Neben persönlichen Treffen und Informationen gab es zahlreiche Mitmachaktionen wie Paddeln im Wasserbecken, Bogenschießen oder den Indoor-Hundeparcours. Groß und Klein kamen voll auf ihre Kosten, während die Gastronomie zum Verweilen einlud. An allen drei Tagen fanden zudem viele Workshops statt – und selbst das norddeutsche Wetter spielte weitgehend mit. Fotos: (Gerlach)

  • Neumünster (ger) - Auch in diesem Jahr lockte der Tierpark Neumünster mit einer bunten und familienfreundlichen Osterveranstaltung. Am Ostersonntag und Ostermontag (5. und 6. April) stattete zwischen 10 und 16 Uhr nicht nur der Osterhase dem Park einen Besuch ab – es gab zudem viele weitere spannende Programmpunkte. So zogen ‚Mutter Erde‘ und ihre Freunde als Walking Act durch das Gelände und erzählten fesselnde Geschichten. Krefts Puppenbühne begeisterte jeweils um 11:15, 14 und 15:15 Uhr große und kleine Besucher mit ihrem Kasperle-Theater. Natürlich durfte auch die traditionelle Suche nach dem ‚Goldenen Ei‘ (exklusiv am Ostersonntag) nicht fehlen. Verschiedene Mitmach-Aktionen rundeten das Programm ab. Für das leibliche Wohl sorgten das Team des Tierpark-Bistros sowie die Pfadfinder, die Stockbrot und heißen Tee anboten. Ein weiteres Highlight waren die stets beliebten kommentierten Fütterungen bei den Seehunden, Pinguinen, Nasenbären, Wisenten, Mähnenwölfen und Eisbären. Trotz der etwas kühlen Temperaturen blieb es glücklicherweise trocken. Fotos: Gerlach

  • Itzehoe (sn) – Von Folk bis Pop, von Rock bis Blues, von Rockabilly bis Nu Metal: Am Oster-Wochenende bot die Itzehoer Musiknacht wieder ein buntes Live-Spektakel mit viel Stimmung vor den Bühnen. In elf Locations spielten zwölf Bands bei milden Frühlingstemperaturen. Auch für eine Bandabsage wurde schnell Ersatz gefunden. Statt der angenkündigten „Third Floor“ sorgte das Duo „Tina Larissa und Norbert“ im Eleven für Stimmung. Mit prominenter Unterstützung spielten hingegen „The Greyhounds“ aus Nordfriesland im Liberty, wo Marius Del Mestre an der Gitarre auftrat, ehemaliges Mitglied von Rio Reisers Band „Ton Steine Scherben“. „Unsere Musik hört nicht automatisch jeder, aber ist jeder schnell in Stimmung“, freute sich Sänger Gerrit Andresen. In der Innenstadt ging die Party schließlich vom frühen Abend bis nach Mitternacht, als für viele wie für eine Besucherin bereits fest stand: „Beim nächsten Mal sind wir auch wieder da.“ Die nächste Itzehoer Musiknacht wird am Samstag, 3. Oktober, wieder ab 19 Uhr, ausgerichtet.
    Fotos: Schreiber

  • Looft (sn) – Noch war es kühl, aber immerhin blieb es trocken: Bei spätwinterlichen Temperaturen hat die Landjugend Steinburger Geest auch in diesem Jahr den Frühling eingeläutet. In Looft richtete sie das Osterfeuer aus, zahlreiche Besucher feierten vom Abend bis in den nächsten Morgen. Um das wärmende Feuer, dessen Busch von den Landjugendteilnehmern gemeinsam mit einigen Landwirten ein paar Wochen zuvor bereits zusammengetragen wurde, kümmerte sich die Feuerwehr Looft. Im großen Festzelt sorgte unterdessen das DJ-Team 365 für die Stimmung, besonders auf der Tanzfläche. Mehr als 100 freiwillige Landjugendliche organisierten und halfen beim Gelingen des Festes. Zu zahlreichen Essensständen gab es auch ein umfangreiches Getränkeangebot, in dem vor allem das norddeutsche Nationalgetränke vertreten war: Cola Korn. So konnte die Vorsitzende Lea Itzenga zu einem positiven Ergebnis kommen: „Es hat alles gut geklappt.“ Fotos: Schreiber

  • Neumünster (ger) - Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Frage stellte sich an jenem Wochenende nicht – bei den hochkarätigen Werken, die ca. 150 Künstler/innen in der Holstenhalle darboten. Die 5. HOLSTENART fand am 28. und 29. April statt und wurde auf 4.000 qm Hallenfläche durchgeführt. Ausgewählte Aussteller präsentierten ihre Werke; die Besucher erwartete eine inspirierende und vielfältige Ausstellung, die einen Querschnitt der Kunstschaffenden aus Schleswig-Holstein und Neumünster zeigte. Die Holstenhalle Neumünster präsentierte zusammen mit der Künstlergruppe KUNST & BÜNDIG die fünfte Kunstmesse in Neumünster, nachdem das Konzept im Vorjahr so erfolgreich gewesen war. Ausgestellt wurden u. a. Kunstwerke aus den Bereichen Malerei und Fotografie sowie Skulpturen – abstrakte und gegenständliche Kunst in Öl, Acryl, Aquarell und anderen „Mixed-Media“-Techniken. Die Kunstschaffenden präsentierten ihre Werke z. B. auf Papier, Alu, Folie oder Acrylglas. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen – ein Pflichttermin für alle Kunstbegeisterten, der in den nächsten Jahren wohl nichts an Attraktivität einbüßen wird. Fotos: Gerlach

  • Kellinghusen (sn/bg) – Die Tage werden länger, die Sonne wärmer – und Kellinghusen blühte wieder auf. Nach einem Jahr Pause lockte die Vereins- und Gewerbeschau des Kaufmännischen Vereins Kellinghusen (KVK) mit verkaufsoffenem Sonntag in die Friedrichstraße und darüber hinaus. Die KVK-Mitglieder stellten mit vielen Helfern ein Familienprogramm auf die Beine: 22 Betriebe und 16 Vereine präsentierten sich im gesamten Stadtgebiet. Die Friedrichstraße wurde zum quirligen Zentrum mit Vorführungen, Mitmach-Aktionen und Infoständen. Vom Ponyreiten über Aikido-Darbietungen bis zu „Erste Hilfe to go“ reichte das Angebot. Musik, Kurzfilme, Feuerwehr-Infomobil, Nachhaltigkeitstipps und eine Kinder-Ecke sorgten für Abwechslung. Parallel bot der verkaufsoffene Sonntag weitere Aktionen in der Lindenstraße, der Overndorfer Straße, der Quarnstedter Straße, der Fußgängerzone und dem Gewerbegebiet. Der Bürgerbus verband alle Stationen bequem miteinander. „Wir sind sehr zufrieden“, freute sich Nicole Szepansky, Vorsitzende des KVK, über die vielen Gäste, die bei strahlendem Sonnenschein in die Stadt gekommen waren und dankte allen Teilnehmern, die „Kellinghusen blüht auf“ durch ihre Stände und Aktionen mit Leben gefüllt hatten. Fotos: Schreiber/Görke

  •  Neumünster (ger) – Die beliebte Tattoomesse lud am 7. und 8. März alle Tattoo-Enthusiasten und Neugierige ein in die Stadthalle von Neumünster am. Die faszinierende Welt der Körperkunst bot ein unvergessliches Wochenende voller Kreativität, Inspiration und Spaß! Die Tattoo-Convention Neumünster präsentierte eine Vielzahl an renommierten Studios und Artists aus der ganzen Welt. Egal ob man auf traditionelle Motive, realistische Portraits oder abstrakte Kunstwerke steht, hier fanden die Besucher garantiert den perfekten Künstler für das individuelle Tattoo. Doch nicht nur Tattoos standen im Mittelpunkt - auch Piercingliebhaber kamen voll auf ihre Kosten. Ein Highlight der Tattoo Con Neumünster war der Tattoo Contest, bei dem die schönsten und kreativsten Tattoos prämiert wurden. Auch für die kleinen Besucher wurde gesorgt: Während die Erwachsenen sich von den faszinierenden Tattoos und Piercings inspirieren ließen, konnten die Kids in der Kinderbetreuung spielerisch kreativ werden und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Neben den zahlreichen Ausstellern und Attraktionen erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm voller Unterhaltung. „Lass dich von Musik, Showeinlagen und spannenden Performances begeistern und genieße die einzigartige Atmosphäre dieser außergewöhnlichen Veranstaltung. Tauche auf der Tattooconvention Neumünster in die Welt der Tattoos und Piercings ein, entdecke talentierte Artists, lass dich inspirieren und finde dein ganz persönliches Kunstwerk!“, so die Veranstalter der diesjährigen Messe.
    Fotos: Gerlach

  •  Neumünster (ger) –Am Wochenende 28. 2. und 1. 3. war die Holstenhalle ganz in der Hand der Modellbauer. Schon zum 19. Mal kam die Messe "Modellbau Schleswig-Holstein" nach Neumünster. Aufgeteilt war die Messe in die Sparten Eisenbahn, Mini-Rennwagen, Trucks, Schiffe und Militärmodellbau. Der Veranstalter, will nicht nur Experten ansprechen, sondern ganze Familien. Mehr als 50 Händler boten neue und gebrauchte Artikel an, hauptsächlich aus den Bereichen Modellbahnen und Autos. Auch internationale Aussteller bauten ihre mit viel Liebe zum Detail gestalteten Eisenbahnanlagen auf. Englische, belgische, niederländische und deutsche Enthusiasten zeigten, was sie mit Fantasie und Detailtreue geschaffen haben. Es beginnt mit der kleinsten serienmäßig herstellten Bahn in Spur Z und endet mit dem Gartenbahnformat. Der Funktionsmodellbau bot realistisch wirkende Aktionen, und auf einem Erdgelände gab es "Truck-Trial": Umgebaute Laster fuhren über Stock und Stein. Natürlich waren auch Schiffe unterwegs in den Holstenhallen. Die Besucher hatten viel Spaß an dem Wochenende und genossen die Atmosphäre und Gastronomie. Für die Kiddies wurde auch viel geboten: Schiffe auf dem großen Bassin fahren lassen, Rennwagen um die Kurven scheuchen und Eisenbahnen durch Tunnel und Bahnhöfe bugsieren.
    Fotos: Gerlach

  •  Bad Bramstedt (anz) – Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle am Schäferkamp die 17. Messe „Rund ums Haus“ statt. Trotz winterlicher Wetterbedingungen, die in diesem Jahr zu etwas geringeren Besucherzahlen führten, blickt der bvv als Veranstalter auf eine rundum erfolgreiche Messe zurück. Sowohl Besucherinnen und Besucher als auch die ausstellenden Unternehmen zeigten sich mit dem Verlauf der traditionsreichen Veranstaltung sehr zufrieden. Die Messe bot erneut ein breites Spektrum an Informationen, Produkten und Dienstleistungen rund um Bauen, Wohnen, Finanzierungen, Renovieren und Energie. Die persönliche Beratung und der direkte Austausch standen dabei im Mittelpunkt und wurden von den Gästen intensiv genutzt. Die angenehme Atmosphäre in der Sporthalle trug zusätzlich zu einem positiven Messeerlebnis bei. Eine Neuerung gab es in diesem Jahr beim Messetalk mit Moderator Michael Eggert: Dieser fand erstmals direkt an den Messeständen der Ausstellenden statt und nicht wie bisher am bvv-Stand. Hier konnten die Unternehmen bei dem Talk ihre Produkte und Dienstleistungen bestens präsentieren. Insgesamt bestätigte die 17. Messe „Rund ums Haus“ erneut ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Bramstedt.
    Fotos: Straehler-Pohl

  •  Itzehoe (sn) – New England Patriots gegen Seattle Seahawks in San Francisco: Von vielen gar nicht bemerkt, stand in der Nacht von Sonntag (8. Februar) auf Montag der große Super Bowl auf dem Programm – „das“ sportliche Superlativ-Ereignis mit Milliarden von Zuschauern weltweit. Und Itzehoe wurde Zeuge, denn die Steinburg Panthers hatten zum Public Viewing in die Lauschbar eigeladen. Vor einer großen Videoleinwand wurde die Sonntagnacht zur langen Nacht gemacht. Und das mit echten Footballspielern. Denn es waren viele Aktive der Steinburg Panthers aus Itzehoe mit Trainerteam vor Ort. Sie stellten nicht nur einen Merchstand auf, sondern gaben auch Autogramme und standen für Fangespräche bereit. Gemeinsam wurde dann über eine große Leinwand das Spiel geguckt, und im echt American Style, gab's dazu doch Nachos, Popcorn, Pizza und Bier. Und am Ende großen Jubel, als der Sieger feststand: die Seattle Seahawks. Laut Bettina Helling, Teammanagerin der Steinburg Panthers, kam es darauf aber gar nicht so an, denn es stand vor allem die Freude über das sportliche Ereignis und die Sportart im Vordergrund und die Erkenntnis, dass diese auch hier direkt vor Ort gespielt wird. „Wir wollen in Zukunft mehr auf die Jugendarbeit setzen“, kündigte sie für die Steinburg Panthers an.
    Fotos: Schreiber

  •  Wilster (sn) – Mit Musik und Tanz, mit Heiratsmarkt und Standesamt sowie Preismaskerade und viel Faschingsstimmung – die „71. Fubama“ (Fußballmaskerade) des SV Alemannia Wilster ging als fröhlich-stimmungsvolles Massenereignis mit mehr als 6.000 Besuchern über die Bühne. Auch in diesem Jahr versammelten sich die verkleideten Besucher wieder in der an das „Colosseum“ angebauten Zeltstadt zu Party und Musik mit Verkleiden. Dem Motto entsprechend in „Magische Welten“ nahm das bunte Karnevalsspektakel die verkleideten Gäste mit. Während es draußen kalt war, wurde es drinnen heiß: Acht DJs auf vier Bühnen heizten bis zum nächsten Morgen ein. Organisator Sebastian Dethlefs, der das Massenspektakel mit vielen freiwilligen Helfern auf die Beine stellte, war zufrieden: „Durch die Anstrengungen aller verwandelte sich die Fubama auch dieses Mal in eine erfolgreiche Karnevalsparty.“
    Fotos: Schreiber

  •  Wiemersdorf (hot) – Dass man beim Karneval einmal den Alltag vergessen und so richtig Spaß haben kann – das beweist auch diesmal wieder der LaTuFF-Karneval in Wiemersdorf.Über eine „volle Hütte bei Hütter’s“ konnten sich bei der 48. Auflage dieser Traditionsveranstaltung am vergangenen Sonnabend der Präsident des Elferrates, Detlef Frädrich, die LaTuFF-Vorsitzende Merle Schwab und ihre Stellvertreterin Tabea Langmaack und das gesamte Organisationsteam freuen. Und dass LaTuFF die Leute in Bewegung bringt, zeigten die grandiosen Showeinlagen des gut zweieinhalbstündigen Programms. Da werden sogar die Damen der „Pflegegruppe LaTuFF“ (Marmelade Sisters) wieder mobil und tanzen mit ihren Gehwagen über die Bühne. Bei diesem mitreißenden Programm hält es das Publikum nicht lange auf den Stühlen. Auch die Lachmuskeln werden mächtig strapaziert. Bei der Skatrunde – Sketch Up! mit Iris und Dieddär – gibt’s ordentlich was zu lachen. Und der Musikzug des TSV Wiemersdorf – diesmal zum ersten Mal unter der Leitung von Norman Röhl – ist beim LaTuFF-Karneval eine feste Nummer und nicht wegzudenken. Die Musikerinnen und Musiker machen so richtig Stimmung im Saal. Die erste Karnevalsveranstaltung verpasst und Lust aufs Feiern? Für die Veranstaltung am kommenden Sonnabend, 14. Februar, im „Hütter’s“ gibt’s zwar keine Karten mehr, aber ab 22 Uhr können sich weitere Karnevalsfans gerne von der tollen Stimmung überzeugen.
    Fotos: Otto/Paulsen

  •  Bad Bramstedt (hot) – Kaum waren die Türen zur Berufsinformationsmesse (BIM) geöffnet, stürmte auch schon der erste Schwung an Schülerinnen und Schülern, meist in Begleitung ihrer Eltern, in die Sporthalle Nord der Gemeinschaftsschule Auenland, um sich dort über die verschiedensten Berufe und die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Organisation liegt in den bewährten Händen des Bürger- und Verkehrsvereins (bvv). Mit 35 Betrieben und Unternehmen war die Halle praktisch wieder voll belegt. „Die BIM bietet auch in diesem Jahr wieder einen bunten Branchenmix“, so Sascha Fölster, Vorsitzender des bvv und der zweite Vorsitzende Andreas Böttcher. Sie konnten sich – auch was die Besuchermenge anbelangt – über „ein volles Haus“ freuen. Gewürzt wurde die Messe von Vorträgen in der Mensa der Auenlandschule von der Jugendberufsagenttur im Kreis Segeberg, der Handwerkskammer Lübeck und dem BBZ Norderstedt. Das Fazit von Janine Schrick lässt auf jeden Fall sehr optimistisch auf die BIM im kommenden Jahr blicken: „Die Messe wurde sehr gut angenommen, alle sind begeistert. Auch vom Interesse der jungen Leute an den Berufsausbildungen.“
    Fotos: Otto / Paulsen