Moin Jobfinder

Itzehoe Eagles gewinnen Krimi in Rostock

Spannend bis zur letzten Minute

Itzehoe (anz) – Wieder war es spannend bis in die Schlussminuten – aber dieses Mal mit einem guten Ende für die Itzehoe Eagles. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewannen sie bei der Seawolves Academy in Rostock nach einem wechselhaften Spiel mit 91:86 (22:17, 19:20, 25:31, 25:18).

Eine schlechte Nachricht gab es für Eagles-Fans schon vor Beginn: Erneut konnte Trey McBride wegen Knieproblemen nicht mitwirken. Die beiden Teams waren vor der Partie punktgleich, entsprechend ausgeglichen ging es auch los: Mehrfach wechselte die Führung, bevor Toni Nickel und Lucien Schmikale die leichte Führung nach dem ersten Viertel für die Gäste herauswarfen. Die Itzehoer verteidigten stark, und der gebürtige Rostocker Nickel legte sich gegen seinen Heimatverein mächtig ins Zeug: Mit zwei Dreiern sorgte er im zweiten Abschnitt beim 30:20 für die erste zweistellige Führung. Diese hielt zunächst nur kurz, dann bauten Sydnee Bijlsma, ebenfalls in der Vorsaison noch in Rostock aktiv, und Sven Cikara den Vorsprung wieder aus. Danach gelang allerdings in der Offensive nicht mehr viel, sodass es zur Halbzeit nur noch 41:37 stand.

Die Eagles brauchten einen guten Start in die zweite Hälfte, und sie bekamen ihn dank viel Energie und Tempo. Die nächsten Dreier von Nickel und Schmikale saßen, und als Finn Fleute zum 56:43 traf, sah es sehr gut aus. Rostock nahm die Auszeit, nur zwei Minuten später war Eagles-Coach Timo Völkerink zu demselben Schritt gezwungen: Die Gastgeber hatten zehn Punkte in Serie gemacht, alle durch Jonas Zilinskas (insgesamt 27 Punkte). Auch die Itzehoer Auszeit konnte die Seawolves nicht stoppen, die sich vor dem letzten Viertel die Führung holten (68:66). 

Insgesamt fast vier Minuten blieben die Gäste ohne Korberfolg und gerieten mit 66:73 in Rückstand. Nickel brach den Bann mit einem Dreier, minutenlang waren die Eagles dicht dran am Gegner, schafften aber den Ausgleich nicht – bis sich die höhere Intensität in der Defensive auszahlte und Fleute drei Minuten vor Schluss zum 79:79 traf. Nun hatten die Itzehoer das Momentum auf ihrer Seite und gaben es nicht mehr her. Cikara verwandelte den Dreier zur Führung und legte danach mit seinem 13. Assist für Nickels fünften  erfolgreichen Distanzwurf auf. Rostock musste foulen, doch Nickel und Cikara sicherten von der Freiwurflinie den Sieg. 

„Die Jungs haben heute Charakter bewiesen und einen verdienten Sieg eingefahren“, kommentierte Völkerink. „Ein Teamsieg, der uns unheimlich gut tut.“ Damit haben die Eagles den fünften Platz verteidigt. Am kommenden Wochenende sind sie erneut auswärts am Ball bei den BSW Sixers. 

Eagles: Lucien Schmikale (24, 5 Dreier), Finn Fleute (21, 1 Dreier, 11 Rebounds), Sven Cikara (17, 2 Dreier, 13 Assists), Toni Nickel (16, 5 Dreier), Sydnee Bijlsma (8, 1 Dreier), Tobias Möller (5, 7 Rebounds), Chris Herget, Jonathan Elzie, Hannes Schmidt, Finley Schlecht, Tino Wohltmann, Hashim Bilal.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Veranstaltungen