Moin Jobfinder

Anmeldungen für das Feriendorf

Spaß haben und Demokratie üben

Pia Carstens freut sich auf viele Anmeldungen für das Feriendorf. © mk

Kreis Steinburg (mk) – Noch bis zum 17. März können Kinder, die zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Schule gehen und maximal 14 Jahre alt sind, für das Steinburger Feriendorf angemeldet werden. Die Plätze werden ab dem 20. März vergeben. Die Anmeldungen erfolgen über die Homepage oder direkt in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings (KJR).

Das Steinburger Feriendorf findet in den ersten vier Sommerferienwochen – vom 22. Juli bis zum 16. August – auf dem Gelände des TuS Krempe und der Sporthalle in Krempe statt.

„Für Kinder aus sozialbenachteiligten Familien suchen wir Menschen, die eine anonyme Patenschaft übernehmen und die Teilnahmegebühr für eine Woche bezahlen“, sagt Koordinatorin Pia Carstens. Grundsätzlich handele es sich beim Steinburger Feriendorf um ein Demokratieplanspiel, bei dem die Erwachsenen nur den groben Rahmen vorgeben. Die Kids arbeiten und spielen in ihrem eigenen Dorf und fassen die wichtigen Beschlüsse selbst. „Der Spaß steht jedoch im Vordergrund“, betont Carstens, die Kindern mit und ohne Beeinträchtigung die Vielfalt einer Gesellschaft spielerisch näher bringen möchte. „Damit das Angebot möglichst vielfältig und abwechslungsreich ist, suchen wir noch Mitstreiter.

Einzelpersonen können als Betreuer mitwirken, Angebote gestalten, Kleingruppen leiten, Busse begleiten, Anregungen für die Freizeit schaffen oder anderweitig unterstützen“, so die Koordinatorin und hebt hervor, dass auch Firmen, Vereine und Verbände sich vor Ort mit Angeboten präsentieren können. Für Kinder mit Beeinträchtigung werden außerdem Alltagsbegleiter gesucht, die sich nur um dieses eine Kind kümmern und ihm dabei helfen, den Dorfalltag zu bewältigen.

Alle weiteren Informationen befinden sich auf der Homepage (www.kjr-steinburg.de). Auskünfte erteilt auch Pia Carstens (Tel: 04821 7485590 oder E-Mail: p.carstens@kjr-steinburg.de).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.