Moin Jobfinder

Montag startet der Sky-Markt-Abriss

Großteil der Parkplätze bleibt zunächst erhalten

Tobias Gehle, Leiter des Amtes für Projektentwicklung im Elmshorner Rathaus, ist froh, dass es mit dem Abriss des ehemaligen Sky-Markt-Gebäudes (Hintergrund) endlich losgeht. (Foto: Strandmann)

Elmshorn (rs) Beim Elmshorner Stadtumbau geht es jetzt Schlag auf Schlag: Am Montag wird auf dem Gelände Ecke Berliner Straße/Schauenburgerstraße die Baustelle für den Abriss des ehemaligen Sky-Marktes eingerichtet. 

Zwei Wochen später soll aus Richtung Vormstegen mit dem Abbau des Gebäudes begonnen werden. Das stammt aus den Jahren 1914 bis 1918, ist also wahrhaft historisch zu nennen. Doch die Eigentümer, der ehemalige Kohlen- und spätere Baustoffhandel Inselmann und ab 1988 Sky, nahmen so viele Umbauten vor, dass nach Auffassung der Stadt wenig Erhaltenswertes übrig geblieben ist. 

2011 schloss der Lebensmittelmarkt, seither steht das Gebäude leer. Ein Steuerberater nutzte noch ein paar Büros, im Juli 2019 zog auch er aus. 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Veranstaltungen