Moin Jobfinder

Itzehoe Eagles: Mit Neuzugang gegen Bochum

Für den Center Yasin Kolo wurde schnell Ersatz gefunden

Viktors Iljins zusammen mit Eagles-Coach Patrick Elzie. (Foto: Basemer)

Itzehoe (anz) – Eine bewegte Woche liegt hinter den Itzehoe Eagles – wie schon so oft. Und wieder einmal stehen sie vor einem wichtigen Spiel in der Barmer 2. Basketball Bundesliga: Samstag um 19 Uhr beginnt die Partie bei den VfL SparkassenStars Bochum. Sie wird kostenlos im Livestream übertragen auf sportdeutschland.tv.
Das Hinspiel war eine der größten Enttäuschungen für die Eagles in dieser Saison: Ein Sieg musste her, die Voraussetzungen schienen gut angesichts eines Gegners, der arg dezimiert nur mit sieben Spielern auflaufen konnte. Doch die Bochumer nahmen die Punkte mit durch ein 85:75. Aktuell stehen die Westdeutschen auf dem 13. Rang mit acht Siegen, während die Eagles mit nur drei Erfolgen weiter auf dem vorletzten Platz festhängen.
„Es ist eine sehr schwierige Aufgabe, den Klassenerhalt noch zu schaffen“, sagt Coach Patrick Elzie. Doch das Team werde sich voll reinhängen, auch um den Fans und Unterstützern zu zeigen, dass niemand aufgegeben habe. „Es gibt keine Auflösungserscheinungen“, betont Elzie gerade nach dieser Woche, in der sich mit Yasin Kolo der Co-Kapitän verabschiedete. Ersatz wurde schnell gefunden mit dem Letten Viktors Iljins, auf ihn und Tobias Möller komme unter dem Korb viel Verantwortung zu, sagt der Trainer. Seine Hoffnungen setzt er außerdem auf „Allzweckwaffe“ Chris Hooper, zumal Marko Boksic mit Rückenverletzung weiter ausfällt. Elzie: „Die Situation ist, wie sie ist.“
In jedem Fall ist sie deutlich schwieriger als beim Mitaufsteiger aus Bochum, der zuletzt beim Schlusslicht Ehingen mit einem Kantersieg Selbstvertrauen tanken konnte. Große Geheimnisse gebe es nach diversen Aufeinandertreffen nicht mehr, sagt der Eagles-Coach: „Wir kennen uns sehr gut.“ Er hebt die Qualität des VfL-Kaders hervor mit starkem deutschen Gerüst und erfahrenen Amerikanern, aber: „Wir haben uns nie gescheut, schwierige Aufgaben zu lösen“, so Elzie. Die Trainingswoche sei sehr gut gelaufen, für das Spiel ist die Marschroute klar: „Kämpfen, kämpfen, kämpfen – wir haben die Typen dafür.“

Viktor Iljins ist neu bei den Itzehoe Eagles

 

 

 

Den Itzehoe Eagles fehlte ein Center nach dem plötzlichen Abgang von Yasin Kolo – sie haben ihn gefunden. Das Team aus der Barmer2. Basketball Bundesliga hat den Letten Viktors Iljins verpflichtet.
Der 30-Jährige stammt aus der Stadt Valmiera, dort fing er auch im Alter von 16 Jahren als Basketballer an. Er spielte in der lettischen Liga, danach für verschiedene Teams in der lettisch-estländischen Liga und auch für den lettischen Meister und Europapokal-Teilnehmer Riga. Weitere Stationen waren Spanien und im vergangenen Jahr im belgischen Brüssel. Für Itzehoe habe er sich entschieden wegen des Potenzials in der Mannschaft, sagt der 2,12 Meter große Iljins. Zunächst einmal könne er vor allem seine Größe und Energie einbringen und damit vor allem in der Defensive unterstützen: „Ich möchte helfen, damit die Eagles die bestmöglichen Ergebnisse erzielen, und zudem ist es eine sehr gute Gelegenheit, mich in Deutschland zu zeigen.“
Eagles-Coach Patrick Elzie kennt den neuen Spieler bisher nur vom Telefon und hatte einen guten Eindruck: Iljins sei voll motiviert, der 30-Jährige scheine auch gut zur Mannschaft zu passen. „Ich bin glücklich und froh, dass der Verein so schnell reagiert und die Verpflichtung ermöglicht hat“, sagt der Coach. Kolo habe den Eagles dafür nicht viel Zeit gelassen: Die Wechselfrist endet am 31. Januar.
Doch dank der guten Arbeit des Managements kam der Lette bereits am Freitag in Itzehoe an und ist schon am Sonnabend in Bochum spielberechtigt. Ein Training mit dem Team war vorher nicht mehr möglich, Elzie war wenigstens vor der Abfahrt noch einmal mit dem Neuzugang in der Halle: „Ich hoffe, dass er uns weiterhilft.“

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.