Moin Jobfinder

Nächste Chance verpasst!

Itzehoe Eagles verspielen hohe Führung bei TKS 49ers.

Itzehoe (anz) - Die Itzehoe Eagles haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die nächste Chance verpasst. Bei den TKS 49ers führten sie hoch, brachen dann aber in der Offensive völlig ein und verloren die Partie mit 73:75 (16:32, 21:21, 15:21, 5:17).
Es war ein sehr wichtiges Spiel für die Eagles, und so begannen sie auch: Defensiv standen die Gäste stabil, im Angriff lief es. Das lag vor allem an Filmore Beck, der im ersten Viertel ein Feuerwerk abbrannte. Mit frühen Dreiern brachte er sein Team in Führung, insgesamt traf Beck fünf Drei-Punkte-Würfe und kam auf 20 Punkte in den ersten zehn Minuten.
So ging es allerdings nicht weiter. Beck musste foulbelastet auf die Bank und verlor seinen Rhythmus – wie sich herausstellen sollte für den Rest der Partie. Auch die Foulprobleme von Kapitän Erik Nyberg waren eine Hypothek für die Eagles. Doch andere sprangen zunächst in die Bresche, vor allem Mason Vires und Robert Heise, der wichtige Offensivrebounds holte und daraus punktete. Der Vorsprung wuchs bis auf 20 Zähler, beim Halbzeitstand von 53:37 sah es immer noch gut aus.
Nun brauchten die Itzehoer einen den guten Start in die zweite Hälfte, um beim Gegner vom Berliner Rand gar nicht erst Hoffnung aufkommen zu lassen. Das Gegenteil war der Fall: Die Eagles machten Fehler, die Gastgeber fanden Lücken in der Zonenverteidigung und verkürzten den Rückstand auf unter zehn Punkte. Erst nach knapp fünf Minuten begannen die Gäste zu punkten durch Dreier von Jack Fritsche und Erik Nyberg sowie Aktionen unter dem Korb. Überhastete Aktionen verhinderten, dass sie den ursprünglichen Vorsprung wieder herstellten, immerhin begrenzten sie den Schaden und führten vor dem letzten Viertel immer noch mit 68:58.

Was im Schlussabschnitt bei den Gästen noch funktionierte, lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: nichts. Sie verloren unnötig mehrfach den Ball und trafen einfach nicht mehr, nur fünf Zähler in den letzten zehn Minuten waren das Resultat. Die Gastgeber spielten längst nicht überragend, aber gut genug, um drei Minuten vor Schluss das erste Mal in Führung zu gehen. Diese holte Vires 75 Sekunden vor dem Ende mit zwei Freiwürfen zum 73:72 noch einmal zurück, doch im folgenden Angriff machten die Berliner den entscheidenden Korb, während die Eagles keinen vernünftigen Wurf mehr zustande brachten. Nach dem Freiwurf zum 75:73 zwei Sekunden vor Schluss setzen die 49ers mit einem absichtlich vergebenen zweiten Freiwurf die Uhr in Gang, so blieb Nyberg nur noch ein erfolgloser Verzweiflungswurf aus der eigenen Hälfte.

„Wir haben uns durch eine sehr physische Spielweise des Gegners in der zweiten Halbzeit den Rhythmus klauen lassen“, sagte Eagles-Coach Timo Völkerink. „Das darf uns in so einem Spiel nicht passieren. Schmerzhafter kann eine Niederlage nicht sein.“

Auf der Rückfahrt verfolgten die Itzehoer gespannt am Handy das direkte Duell der Kontrahenten im Keller, Iserlohn und Herford. Iserlohn gewann knapp, so blieben die Itzehoer auf einem Nichtabstiegsplatz vor den punktgleichen Herfordern. Allerdings haben diese auf dem Papier das leichtere Restprogramm, während die Eagles am letzten Spieltag nach Iserlohn müssen und zuvor am kommenden Sonnabend am Pano-Spieltag beim letzten Heimauftritt der Saison die Bayer Giants Leverkusen empfangen – den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten. Karten gibt es im Ticketshop auf der Eagles-Webseite www.eagles-basketball.de sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. 

Eagles: Filmore Beck (22, 5 Dreier), Mason Vires (16), Jack Fritsche (11, 3 Dreier), Robert Heise (8), Dominick Oliveri (6, 16 Rebounds, 3 Blocks), Erik Nyberg (6, 2 Dreier, 6 Assists), Tobias Möller (4), Tim Schlegel, Jerrik Hennig, Ibrahim Jabby, Henrik Adler, Matthias Biermann-Ratjen.

 Foto: Itzehoe Eagles

 

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.