Moin Jobfinder

Erster Spatenstich fürs neue Gesundheitszentrum

Der Bau für das neue Medizinische Versorgungszentrum und Facharztzentrum hat begonnen.

(V.li.) Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt, Bürgermeisterin Verena Jeske, der Projektleiter Fred Schmeier, die Geschäftsführerin der Ärztegenossenschaft, Laura Lüth, Marc Dreyer, Geschäftsführer der HIM 3 GmbH, und der geschäftsführende Gesellschafter der Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG aus Lübeck, Jan-Friedrich Schütt, griffen für den ersten Spatenstich zum Spaten. Foto: Otto

So soll das Ärztehaus an der König-Christian-Straße/ Ecke Lohstücker Weg einmal aussehen. Vorentwurf: PZWO Architekten

So sieht der Lageplan aus: links soll das MVZ entstehen, rechts das Ärztehaus. Foto: HIM 3 GmbH

Lisann Bendlin, Fachärztin für Allgemeinmedizin, hat sich schon einen Platz im Ärztezentrum gesichert. Foto: Otto

Bad Bramstedt (hot) – Mit dem ersten symbolischen Spatenstich ist am Dienstag der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Gesundheitszentrums an der König-Christian-Straße 5-7, gegenüber vom Amt Bad Bramstedt-Land, gefallen. Während Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt,  Bürgermeisterin Verena Jeske und die Geschäftsführerin der Ärztegenossenschaft, Laura Lüth gemeinsam mit Marc Dreyer, Geschäftsführer der HIM 3 GmbH, dem Projektleiter Fred Schmeier und dem geschäftsführenden Gesellschafter der Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG aus Lübeck, Jan-Friedrich Schütt, zum Spaten griffen, liefen die Bauarbeiten im Hintergrund weiter.

„Gesundheit ist heute überall ein Thema. Mit dem Gesundheitszentrum wollen wir die Zukunft für die ärztliche Versorgung in Bad Bramstedt sichern“, so Marc Dreyer von der HIM 3 GmbH, die zur Lübecker Firmengruppe Schütt gehört und bereits umfangreiche Erfahrungen mit Gesundheitszentren dieser Größenordnung in Norddeutschland hat.
Entstehen sollen auf dem Areal ein Facharztzentrum (FAZ) und ein zweigeschossiges Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Im städtischen MVZ entsteht auf rund 1.140 Quadratmetern ein allgemeinärztliches Zentrum und im FAZ sind auf 3.100 Quadratmetern Praxen verschiedener Fachrichtungen und medizinische Dienstleister geplant. Die Kosten für das Gesamtprojekt beziffert Marc Dreyer auf rund 20 Millionen Euro. Einzugsbereich für das Gesundheitszentrum ist Bad Bramstedt (etwa 16.000 Einwohner) und die Umlandgemeinden (rund 10.500 Einwohner).

„Dieser Tag ist für die Stadt enorm wichtig“, betonte Bürgermeisterin Verena Jeske mit Blick auf die Zukunft. Auch für die Mitarbeitenden im jetzigen MVZ, das seit 2020 im Gebäude der ehemaligen Raiffeisenbank am Start ist. „Wir wissen alle, dass das nur eine Zwischenlösung war.“ Der Mietvertrag dort sei befristet und laufe nur noch bis September 2025. Ende Juni/Anfang Juli müsse das neue Gesundheitszentrum also spätestens fertig sein. Beiderseitig bedankten sich Jeske und Dreyer für die bisherige „tolle Zusammenarbeit“. Enttäuscht zeigen sich Dreyer und Jeske allerdings von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Gehofft hatten sie auf eine Sonderzulassung für Fachärzte.
„Ein MVZ ist kein einfaches Projekt“, sagt die Bürgermeisterin. Es sei im Grunde genommen nicht die Aufgabe der Stadt, sich um die ärztliche Versorgung zu kümmern. Ein Arzt, der das MVZ übernimmt, habe sich trotz aller Bemühungen bisher nicht gefunden. „Die Stadt übernimmt ja auch das finanzielle Risiko“, so Jeske. Denn das jetzige MVZ schreibe rote Zahlen. Das Defizit beträgt etwa 250.000 bis 260.000 Euro. Staatliche Förderungen gebe es ja nicht.

Die Rahmenbedingungen in der ambulanten Versorgung seien schwierig geworden, sagt Laura Lüth, Geschäftsführerin der Ärztegenossenschaft. Die Ärzte könnten die Preise ja nicht selbst festlegen, und die Vergütung der Patienten sei nur minimal gestiegen. Im Gegensatz dazu stünden die berechtigten Tarifsteigerungen der Fachangestellten und Ärzte. „Die Schere klafft immer weiter auseinander“, so Lüth.  
Die Ärztinnen und Ärzte, die im jetzigen MVZ arbeiten, ziehen später ins neue Gesundheitszentrum um. Dies sind derzeit: Marc Langley (Facharzt für Allgemeinmedizin), Lucia Martinez Müller (Fachärztin für Allgemeinmedizin), A. Karolina Staffier (Fachärztin für Allgemeinmedizin), Dr. Christoph Teschner (Facharzt für Allgemeinmedizin), Sarah Lena Wolff (Fachärztin für Allgemeinmedizin), und Dr. Cornelia Wiethaup (Fachärztin für Allgemeinmedizin).

„Mehr als 80 Prozent der Flächen sind vermietet. Wir haben noch Platz für zwei bis drei weitere Mieter“, berichtet Marc Dreyer, Geschäftsführer der HIM 3 GmbH.
„Mediziner, die Interesse an einer Praxisfläche haben, sollten sich zügig melden, um ihre individuellen Wünsche in den Planungen berücksichtigen zu können“, sagt Marc Dreyer.
Interessenten für freie Praxisflächen erhalten weitere Informationen telefonisch unter 0451 47001133 oder per E-Mail über facharztzentrum@schuett-bau.de.

Fest steht bereits, dass eine Kinder- und Jugendarztpraxis, eine Zahnarztpraxis, eine kieferorthopädische Praxis, eine Praxis für Allgemeinmedizin und eine Praxis für Physio- und Ergotherapie im FAZ einziehen. Im Erdgeschoss sind Flächen für eine ambulante Intensivpflege, eine Apotheke, ein Sanitätshaus und eine Bäckerei vorgesehen.
Eine Ärztin, die sich bereits einen Platz im FAZ gesichert hat, ist Lisann Bendlin, Fachärztin für Allgemeinmedizin, die derzeit in der Praxis von Dr. Manfred Frick arbeitet. „Der Hauptgrund sind für mich die neuen Räumlichkeiten. Da kann ich mir meine eigene Praxis bauen. Das ist Luxus“, sagt die 41-Jährige Bad Bramstedterin. „Ich möchte noch gut 25 Jahre arbeiten. Da denke ich langfristig.“ Sie freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit den anderen Mietern.
Und auch die Roland-Apotheke wird dann vom Maienbeeck 6 dorthin umziehen. Das neue Gesundheitszentrum werde „Dreh- und Angelpunkt der Versorgung“ sein, sagt die  Inhaberin Sandra Stelke. Die örtliche Nähe mit den Ärzten und anderen Mietern werde „sehr befruchtend“ sein.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.