Moin Jobfinder

Wilster im Weihnachtsglanz

Am 2. Advent ist Lütt Wiehnacht

Haben die Lütt Wiehnacht fest im Blick (v. l): Andreas Richeling von der Freiwilligen Feuerwehr, Ralf-Dieter Beimgraben vom Regionalverein Wilstermarsch, Marschmensch Piet, Olaf Reese und Hinnerk Kock vom Gewerbe- und Verkehrsverein sowie Daniel Kötter von der Wilstermarsch Service GmbH. © Görke

© Görke

© Görke

Wilster (bg) – In Fenstern, Vorgärten und auf öffentlichen Plätzen verdrängen zahlreiche Lichter die Dunkelheit der langen Nächte – Weihnachten steht vor der Tür. Vor dem großen Fest feiert Wilster vom 5. bis 7. Dezember wieder die Lütt Wiehnacht am Fuße der Bartholomäuskirche. 

Offizieller Start ist am Freitag, den 5. Dezember, um 16 Uhr. Am Samstag, den 6. Dezember, hat die Lütt Wiehnacht von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Der Sonntag ist traditionell Familientag und so gibt es von 14 bis 17 Uhr zahlreiche Angebote für Familien mit Kindern. 

Buntes Rahmenprogramm
Im Kulturhaus kann man bei der Tombola sein Glück versuchen, am Samstag von 14 bis 19 Uhr über den Kunsthandwerkermarkt stöbern oder am Sonntag Lebkuchen verzieren. 

Der SV Allemania verkauft wieder Karten für die FuBaMa im nächsten Jahr und im Alten Rathaus werden am Sonntag von 15 bis 17 Uhr Märchen erzählt. Das Kinderprogramm, das die Freikirche am Sonntag anbietet, umfasst neben der Weihnachtsgeschichte auch gemeinsames Singen, Basteln und Rätseln. 

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. So gibt es zum Beispiel Leckereien vom Grill, Waffeln, Förten und gebrannte Mandeln sowie leckere Heißgetränke mit und ohne Schuss.

Rettet den Weihnachtsmann!
Die Rettungsaktion des Weihnachtsmannes am Sonntag um 17 Uhr bildet den krönenden Abschluss der Lütt Wiehnacht. 

Wie schon in den letzten Jahren hat sich der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr angekündigt. Allerdings wird er mit seinem Schlitten wahrscheinlich wieder auf dem Kirchendach hängen bleiben. Die Feuerwehr steht jedoch schon bereit, um ihn mit dem Leiterwagen von dort zu retten. 

Für alle Kinder, die bei der Rettung zugegen sein werden, hat der Weihnachtsmann kleine Überraschungen dabei.  Außerdem nimmt er die Kiste mit den Wunschzetteln entgegen, die an allen drei Tagen am Stand von Tintenklecks, dem Förderverein der Wolfgang-Ratke-Schule, bereitsteht.

Die Lütt Wiehnacht bleibt
Veranstalter der Lütt Wieh-nacht sind der Gewerbe- und Verkehrsverein Wilster und Wilstermarsch und der Regionalverein Wilstermarsch. Die Organisation übernimmt die Wilstermarsch Service GmbH, unterstützt durch ehrenamtliche Helfer, die sich um den reibungslosen Auf- und Abbau des Weihnachtsmarktes kümmern.

Es ist die letzte Veranstaltung des Gewerbevereins, der sich zum Ende des Jahres auflöst. „Aber die Lütt Wiehnacht wird bleiben!“, betont der erste Vorsitzende Olaf Reese. „Und wir werden auch weiterhin ehrenamtlich helfen. Es ist immer viel Aufwand für wenige Tage – aber es macht Spaß und wir wollen die Veranstaltung erhalten. Nur die Verantwortung wird dann in andere Hände übergehen.“

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Veranstaltungen