Bad Bramstedt (anz) – Mit Freude hat die Bad Bramstedter SPD die Nachricht aufgenommen, dass das städtische MVZ in den letzten Bilanzen bessere Zahlen geschrieben hat, als noch vor einigen Monaten prognostiziert. Gudrun Baum, Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt: „Noch vor wenigen Monaten erschrak die Zahl, dass mit einem Defizit von fast einer 1/4- Million Euro zu rechnen sei. Nun sind es ein deutlich niedriger Betrag geworden. Mit rund 130.000 Euro als addierter Verlust für die Jahre 2020 und 2021 liegt das Ergebnis in dem erwarteten Bereich. Eine gute ärztliche Versorgung ist uns sehr wichtig und ein wesentlicher Bestandteil der Daseinsvorsorge. Dafür nehmen wir derzeit auch Anlaufverluste in Kauf. Wir wünschen uns zugleich eine weitere Verbesserung des Ergebnisses auch wenn die jüngsten Neuregelungen der ärztlichen Vergütung das noch nicht erwarten lassen. Dazu wollen wir in den Ausschüssen mit der MVZ-Leitung Gespräche führen.“
Die hausärztliche Versorgung steht bei Bad Bramstedts Bürgerinnen und Bürgern seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste. Die seitens der SPD durchgeführte Meinungsumfrage hat das im letzten Jahr noch einmal ausdrücklich bestätigt.
Gudrun Baum: „Mit der Gründung des MVZ durch die Stadt ist es gelungen, die hausärztliche Versorgung in Bad Bramstedt zu stabilisieren. Und während es vielen altgedienten Hausärzten nicht gelungen ist, eine Nachfolge zu finden, kann das MVZ noch Zugänge bei den Ärzten und Ärztinnen vorweisen. Das ist gut und erfreulich und wir hoffen, dass die noch vorhandenen organisatorischen Probleme mit dem Umzug in neue Räume am Lohstücker Weg auch eine Sache der Vergangenheit werden.“
Zugleich nimmt der Bau des Ärztezentrums am Lohstücker Weg, in dem auch das MVZ unterkommen soll, Fahrt auf. Auf der Baufläche wurde kürzlich der Bewuchs geräumt und das Unternehmen liegt derzeit in der finalen Phase für den Bauantrag.
Gudrun Baum: „Mit diesem Ärztezentrum wird sich auch die fachärztliche Versorgung am Ort verbessern. Das ist lange überfällig und wir begrüßen, dass das aktiv angegangen wird. Es bewegt sich etwas in Bad Bramstedt. Und das ist gut so.“
SPD: MVZ war die richtige Entscheidung
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.