Hohenlockstedt (anz) – Am Donnerstag, den 15. Januar, öffnet die Arthur Boskamp-Stiftung um 18 Uhr die Türen für die Geschmacksbibliothek von Seraina Grupp. Im Mittelpunkt des Abends stehen dieses Mal die Werkzeuge oder Gegenstände, die für das Einmachen genutzt werden. Wenn möglich, bitte den Gegenstand mitbringen, der eine besondere Geschichte birgt oder persönliche Bedeutung hat.
Im ersten Stock des M.1 (Breite Straße 18) ist mit der Geschmacksbibliothek von Seraina Grupp ein Raum des Austauschs und der Sammlung entstanden. Die fortlaufende Installation versteht sich als lebendiges Archiv für lokale Pflanzen, überraschende Aromen und geteiltes Wissen. Im Zentrum steht die Frage: Welche Geschmäcker liegen in unserer unmittelbaren Umgebung verborgen – und wie lassen sie sich konservieren, weitergeben und gemeinsam erleben?
Bis zum Projektende im März 2026 lädt die Geschmacksbibliothek dazu ein, Rezepte und Konservierungsmethoden zu teilen, auszuprobieren und zu dokumentieren. Eingemachtes und Eingelegtes werden nicht nur bewahrt, sondern auch getauscht – als Einladung zu vielfältigen Geschmackserlebnissen und kollektiver Erinnerung. Der Tauschcharakter der Bibliothek betont eine Praxis des Gebens und Teilens, bei der lokale Pflanzen neue Aufmerksamkeit erhalten und als Träger ungewohnter, experimenteller Aromen sichtbar werden.