Zum Seiteninhalt springen
Moin Jobfinder
Seiteninhalt überspringen

Jugend im Kreistag

Noch bis zum 24. September anmelden

Kreis Segeberg (anz) – Wie entstehen politische Entscheidungen? Wer bestimmt, wofür Geld ausgegeben wird? Und wie können junge Menschen eigene Ideen einbringen? Antworten darauf gibt die Aktion „Jugend im Kreistag“ (JiKT), die vom 16. bis 18. November in der Jugend-Akademie Bad Segeberg stattfindet.

Bis zu 80 Schüler der 9. und 10. Klassen können bei dem dreitägigen Planspiel eigene Themen und Anträge entwickeln und im Jugendkreistag beraten. Anträge mit Zustimmung werden im Folgejahr in die politischen Gremien des Kreises eingebracht. Die Teilnahme inklusive Unterkunft und Verpflegung ist kostenfrei.

„Die Anmeldeunterlagen sind den Schulen vor den Sommerferien zugestellt worden. Alle Jugendlichen in besagten Jahrgängen sollten jetzt erfahren haben, dass sie sich über ihre Schule für das Projekt anmelden können. Wenn das nicht so ist, können die Lehrkräfte oder Schulleitungen angesprochen werden“, sagt Projekt-Mitorganisatorin Angela Klimpel von der Kreisverwaltung. Anmeldeschluss ist der 24. September.

Das Demokratie-Projekt gibt es seit mehr als 20 Jahren. Es steht unter Schirmherrschaft von Kreispräsident Jörg Buthmann und wird gemeinsam mit dem Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg (VJKA) durchgeführt. Weitere Informationen gibt es online (www.segeberg.de/Lebenslagen/Politik-Wahlen/Jugend-im-Kreistag/). Fragen beantwortet Angela Klimpel vom Fachdienst Kita, Jugend, Schule, Kultur (Tel: 04551 951-9189).

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Eine Menschenmenge mit erhobenen Händen bei einem Konzert oder einer Musikveranstaltung, beleuchtet von blauem Bühnenlicht und in einer nebligen Atmosphäre, im Hintergrund ist ein Künstler zu sehen.
Veranstaltungen