Moin Jobfinder

Gemeinsam die Region gestalten

Kleine Projekte, große Wirkung

Bad Bramstedt/Itzehoe (anz) – Das Regionalbudget startet in eine neue Förderrunde: Ab sofort können bei den Geschäftsstellen der drei AktivRegionen Holsteiner Auenland, Steinburg und Pinneberger Marsch und Geest Projektanträge von Vereinen, Verbänden, Unternehmen, privaten Initiativen oder Kommunen eingereicht werden.

Mit dem Regionalbudget werden kleine, lokale Vorhaben im ländlichen Raum unterstützt, die die Lebensqualität vor Ort verbessern. Gefördert werden Maßnahmen bis 20.000 Euro brutto Gesamtkosten mit einer Förderquote von bis zu 80 Prozent. Dies betrifft den Wirkungsbereich von Projekten in den Kreisen Steinburg, Segeberg und Pinneberg.

„Neue Angebote und Verbesserungen der (touristischen) Infrastruktur, Maßnahmen in den Bereichen Dorfentwicklung und Freizeitgestaltung oder Projekte mit einem Energie- oder Klimaschutzschwerpunkt sind nur einige der Themen, die die AktivRegionen fördern“, so der Vorsitzende der AktivRegion Pinneberger Marsch und Geest, Frank Schoppa. 

Claudia Buschmann, Vorsitzende der AktivRegion Steinburg, ergänzt: „Es ist klasse, dass wir das Regionalbudget auch in diesem Jahr wieder anbieten. Von den Fördergeldern konnten bereits eine Fülle von Vereinen und Kommunen im ländlichen Raum profitieren. Dabei zeigen gerade kleine Projekte wie vielfältig und innovativ sie sein können, wie zum Beispiel die Erweiterung eines Spielplatzes durch ein neues Spielgerät, die Umgestaltung eines Bauerngartens an einem Museum oder die Errichtung von Rastplätzen entlang von Rad- und Wanderwegen.“

Je nach AktivRegion können Anträge bis 31. Januar 2026 (AktivRegion Steinburg) oder bis 28. Februar 2026 (AktivRegionen Holsteiner Auenland und Pinneberger Marsch und Gest) eingereicht werden. Die Projekte werden anschließend in den Entscheidungsgremien bewertet (März bis April 2026) und können nach erfolgreicher Auswahl mit der Umsetzung beginnen. Die Umsetzungen und Abrechnungen müssen bis 30. September 2026 (Steinburg) oder bis 31. Oktober 2026 (Holsteiner Auenland und Pinneberger Marsch und Geest) abgeschlossen sein.

Hans-Jürgen Kütbach, Vorsitzender der AktivRegion Holsteiner Auenland, ist insbesondere ein Projekt, das mit Mitteln aus dem Regionalbudget im vergangenen Jahr umgesetzt werden konnte, in Erinnerung geblieben: „Fühlen und Erfassen war das Thema des inklusiven Modells für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung im vergangenen Jahr, das der Wildpark Eekholt erfolgreich realisieren konnte. Wer also demnächst in den Regionen unterwegs ist, ist dazu aufgerufen, mal genauer hinzuschauen: auf die kleinen Projekte mit großer Wirkung!“

Das Regionalmanagement weist darauf hin, dass sich Interessierte gerne mit Projektideen an die AktivRegion wenden können, die zur Verbesserung der Gemeinschaft, des Klima- und Umweltschutzes, der Biodiversität, der Bildung, der Wirtschaftsentwicklung oder des Tourismus beitragen. Die Projekte sollen einen nachhaltigen, innovativen und gemeinschaftlichen Nutzen für die Region schaffen.

Weitere Informationen sind auf den Webseiten der AktivRegionen zu finden. Die Geschäftsstellen der drei AktivRegionen stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung (Tel: 04821-94963230 oder E-Mail: info@regionnord.org). Weitere Informationen unter:

Die AktivRegionen Steinburg, Holsteiner Auenland und Pinneberger Marsch und Geest e.V. sind drei von 22 landesweiten AktivRegionen. Unterschiedliche Kernthemen aus den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassungen, Daseinsvorsorge und Lebensqualität sowie regionaler Wertschöpfung stehen dabei im Fokus. Für die EU-Förderperiode 2023-2027 stehen für die Förderung von Projekten in privater und öffentlicher Trägerschaft durch die Europäische Union jeder AktivRegion rund 2,5 Mio. Euro zur Verfügung. Zusätzlich kann die AktivRegion jährlich Mittel über 200.000 Euro für sogenannte Kleinstprojekte vergeben.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Veranstaltungen