Moin Jobfinder

Lieder der Romantik – und mehr

Konzert am Samstag

© Itzehoer Konzertchor

Itzehoe (anz) – Der Itzehoer Konzertchor hat die Corona-Pandiemie gut überstanden. Nach den Erfolgen im Jubiläumsjahr hat der Konzertchor an Attraktivität gewonnen und ist auf über 70 Sänger angewachsen.

Mit Elan sind sie in das neue Jahr gestartet und das erste Konzert steht an. Der Itzehoer Konzertchor unter der Leitung von Wolf Tobias Müller und die Kantorei Sülldorf-Iserbrook aus dem Nordwesten Hamburgs unter der Leitung von Yangzi Liu - als Gastchor - singen in der St. Michaeliskirche geistliche Lieder aus fünf Jahrhunderten von Heinrich Schütz, Jacques Arcadelt, Arnold Mendelssohn, Hugo Diestler, Giuseppe de Marzi, Karl Jenkins und John Rutter sowie Lieder der Romantik von Brahms und Mendelssohn. Des Weiteren haben sich die moderneren, zeitgenössischen Komponisten wie Bob Chilcott, Charles Stanford und Morten Lauridsen von der Vogelwelt inspirieren lassen. 

In "The goose and the swan" von Bob Chilcott geht es dabei um die glückliche Rettung eines Schwans: "Ein reicher Mann kaufte auf dem Markt eine Gans und einen Schwan. Den einen fütterte er für seinen Tisch und den anderen behielt er um seines Gesanges willen. Als es an der Zeit war, die Gans zu schlachten, holte ihn der Koch nachts. Wegen der Dunkelheit konnte er die Vögel nicht voneinander unterscheiden. So fing er statt der Gans den Schwan. Der vom Tode bedrohte Schwan, brach in Gesang aus, machte sich durch seine Stimme bemerkbar und bewahrte so sein Leben durch seine Melodie - Musik kann Leben" (Lied für S/A/T/B)

Ehemals als Garnisonskirche für Standort- und Vereidigungsgottesdienste der Einheiten in Itzehoe und Breitenburg/Nordoe verwendet, bietet die St. Michaeliskirche (Sandstraße 4) nach dem Umbau gut 200 Zuhörern Platz. Die akustischen Verhältnisse in dem großzügigen Bau eignen sich sehr gut für Chordarbietungen. Der Itzehoer Konzertchor dankt der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michaelis und dem Ehepaar Reinke für die Bereitstellung des Kirchenraumes.

Das Konzert findet am Samstag, den 29. April, um 17 Uhr statt. Karten bekommt man u. a. über die Chor-Webseite (www.itzehoerkonzertchor.de).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.