Moin Jobfinder

Freibad-Eröffnung wird verschoben

Eröffnung nicht vor dem 14. Mai

Einige der anwesenden Vertreter der Vereine präsentierten sich nach der Sitzung des Jugendrings. In der Mitte des Bildes Hans-Peter Kalusok, dahinter Bistro-Chef Seltuk Yabus. Direkt rechts daneben Nils Böttger mit seiner kleinen Tochter Ronja, die den Rettungsring hält. Foto: Domberg

Bad Bramstedt (bmd) – Viele Schwimmfans freuen sich sicherlich schon auf die Eröffnung des Bad Bramstedter Freibades am 1. Mai. Doch daraus wird nichts! „Die Eröffnung der Roland Oase kann frühestens am 14. Mai stattfinden statt am 1. Mai, wie sonst üblich“, beschied Betriebsleiter und Schwimmmeister Hans-Peter Kalusok während der Versammlung des Jugendrings. Als Grund nannte Kalusok den Defekt von zwei Wasserpumpen, bei denen sich die Lieferung der notwenigen Ersatzteile verzögert hat.
„Was tun?“, fragte Nils Böttger, Vorsitzender des Jugendrings, in die Runde, die aus zahlreichen Bad Bramstedter Vereinigungen bestand, die sich mit Aktionen auf den Start in die Badesaison eingestellt hatten.
Ob DLRG, DRK, Jugendfeuerwehr, Kinderschutzbund, Offene Ganztagsschule der Hoffeldschule, BTO oder der türkische Kulturverein. „Wie sollen wir so schnell etwas auf die Beine stellen, zumal am 14. Mai Muttertag ist und Kommunalwahlen stattfinden, wo die eine oder andere Hand gebraucht wird?“,  fragten sich rund 20 Akteure während der Versammlung.
Böttger bat die Anwesenden, ihm noch etwas Zeit zu geben, welche Aktionen am Eröffnungstag stattfinden können. Doch bis zum Redaktionsschluss haben sich bereits Programmpunkte für den 14. Mai ergeben, auf die sich die Bad Bramstedter freuen können. So wird die DLRG mit Wasserspielen, Kinderbasteln und Wasserbällen aufwarten. Das DRK wird zeigen, wie „Erste Hilfe“ funktioniert. „Und Probesitzen in einem echten Krankenwagen erleben Kids auch nicht jeden Tag“, verspricht Böttger, der auch im Vorstand des DRK tätig ist. Das beliebte Kinderschminken bietet der Kinderschutzbund an. Ob der TC Roland etwas bieten wird, ist noch offen und mit der Kungfu- Kampfsport-Truppe wird noch über einen Auftritt gesprochen. Jedoch Freibad-Betriebsleiter Hans-Peter Kalusok verspricht eine spannende Führung durch die Roland Oase. Hier zeigt er eine hocheffiziente Wärmepumpe mit acht Zylindern, die das Wasser der Schwimmbecken auf Temperatur heizt. Und was Auenwasser und Ammoniak miteinander zu tun haben, wird der erfahrene Schwimmmeister den interessierten Besuchern auch erklären.
Das absolute Highlight für Kinder und Jugendliche verspricht Bistro-Chef Seltuk Yabus. „Es gibt Freieis, Bubble-Tea und einige Überraschungen“.
Und dann hat sich noch in letzter Minute ergeben, dass am 29. und 30. April die große Schiffsmodellshow der „De Modellshippers Neumünster“ in der Roland Oase stattfindet – mit Tag- und Nachtfahrten der Modellboote.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.