Moin Jobfinder

Optimale physische Voraussetzungen

Nächster Neuzugang bei den Itzehoe Eagles

© Norbert Schulz

Itzehoe (anz) – Er sammelte Erfahrungen am College in den USA und in der ProA, jetzt verstärkt er die Itzehoe Eagles: Finn Fleute ist der nächste Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. „Er ist ein Spieler mit optimalen physischen Voraussetzungen und wird für uns eine tragende Rolle einnehmen“, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink über den 2,04 Meter großen Power Forward.

Fleute ist 25 Jahre alt und stammt aus Essen. Seinen Heimatverein verließ er als 18-Jähriger in Richtung Paderborn, danach verbrachte er vier Jahre an zwei Colleges, es folgten zwei Saisons mit den Giants aus Düsseldorf in der ProA, die ihren Lizenzantrag zurückgezogen haben. Erfahrungen im Nationaltrikot hat Fleute auch: Mit der U16- und U18-Nationalmannschaft nahm er an der Europameisterschaft teil.

In den USA machte der Neu-Itzehoer seinen Bachelor in Psychologie, aktuell befindet er sich im Masterstudiengang „Cognitive Science“, der Felder wie Neurowissenschaften, Psychologie und Philosophie vereine, erklärt Fleute. Seinen neuen Coach Völkerink kenne er bereits aus seiner Zeit in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga, als er mit Paderborn gegen ihn gespielt habe – ein Grund für den Wechsel zu den Eagles. Zudem sehe er „die Möglichkeit, hier für mich eine neue Rolle zu finden, die mich herausfordert, aber mir somit auch die Chance gibt, mich zu verbessern“, sagt der 25-Jährige. Zusätzlich biete der Kader gute Chancen, in der ProB einiges zu erreichen.

„Ähnlich wie wir als Organisation braucht Finn einen sportlichen Neustart“, sagt Völkerink. „Ich bin davon überzeugt, dass er mit zunehmendem Selbstvertrauen einer der besten deutschen Spieler auf seiner Position sein kann.“ Denn Fleute, so ergänzt Cotrainer Max Rockmann, sei ein moderner Big Man, der sowohl von außen als auch unter dem Korb gefährlich sein kann – das habe er in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen. „Wir wollen ihm helfen, wieder zu alter Stärke zurückzufinden, und sind davon überzeugt, dass er ein entscheidendes Puzzleteil unserer Mannschaft sein kann.“

Seine Stärken beschreibt Fleute so: Er könne auf mehreren Positionen verteidigen und damit zu einer aggressiveren, dynamischeren Defense beitragen. Mit seiner Größe wolle er das Team beim Rebounding tragen und das schnelle Umschalten auf den Angriff einleiten. Offensiv wolle er seine Athletik und Größe nutzen, um den Korb zu attackieren, um selbst abzuschließen oder Räume für die Mitspieler zu kreieren. Außerdem wolle er seine Wurfquoten wieder auf gutem Niveau stabilisieren und konstante Leistungen zeigen, um dadurch gefährlicher zu sein. Er freue sich auf die kommende Saison, sagt Fleute – „und ich habe schon viel Gutes von den Fans und der Atmosphäre in Itzehoe gehört“.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Veranstaltungen