Itzehoe (anz) – Itzehoe und die Post – die zum Teil massiven Verzögerungen bei der Briefzustellung sind in der Stadt ein Dauerthema. Der Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich hat bei der auch für Postzustellung zuständigen Bundesnetzagentur nachgehakt.
Aufgrund einer starken Zunahme von Beschwerden hatte die Netzagentur die Post bereits im Juli im Rahmen einer Anlassprüfung aufgefordert, zu den Problemen Stellung zu nehmen. Die Post räumte daraufhin Verzögerungen bei der Zustellung ein, schuld sei ein ganzes Bündel von Ursachen gewesen: Krankenstand traf auf Urlaubszeit, eine grundlegende Neuausrichtung der Organisationsstruktur bremste insbesondere die Briefzustellung weiter aus. Inzwischen, so die Post, sei die Umstrukturierung weitgehend abgeschlossen, mit neu gewonnenem Personal sein man nun auf dem Weg, die gesetzlich vorgegebenen Laufzeiten einzuhalten.
Dies scheint sich zumindest zum Teil im Beschwerdeaufkommen im Postleitzahlbereich 25524 widerzuspiegeln: Während es im Juli noch einen Rekordwert von 106 Beschwerden gab, waren es im August nur noch 21 – wobei auch dieser Wert immer noch spürbar über dem Bundesdurchschnitt liegt. Die Bundesnetzagentur kündigt deshalb in einem Schreiben an Helfrich an, dass sie die Lage weiterhin genau beobachten und bei Verstößen gegen die gesetzlichen Vorgaben Maßnahmen ergreifen wird.
Helfrich, der Mitglied im Beirat der Netzagentur ist, sieht die anstehende Weihnachtszeit nun als Nagelprobe für die Briefzustellung in Itzehoe: „Wenn in dieser postalischen Hochsaison alles halbwegs reibungslos funktioniert, können wir wohl davon ausgehen, dass die Post ihre Probleme in den Griff bekommen hat.“ Um dies sicher einschätzen zu können, sei aber noch einmal die Mitwirkung der Bürger gefordert, betont Helfrich: „Wichtig ist, dass unzulässige Verzögerungen oder andere Mängel wirklich jedes Mal, wenn sie auftreten, auch bei der Netzagentur gemeldet werden. Das ist für den Kunden zugegebenermaßen etwas mühselig – aber die Netzagentur braucht diese Beschwerden als Handhabe, damit sie eine ordnungsgemäße Zustellung einfordern und aufsichtsbehördlich durchsetzen kann.“
Für Beschwerden hat die Bundesnetzagentur im Internet einen Mängelmelder eingerichtet. Das Online-Formular ist per Google mit den Stichworten „Post Mängelmelder“ zu finden.