Kreis Steinburg (anz) –Die Arbeitslosigkeit hat sich in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg im August leicht erhöht. So waren im vergangenem Monat 9.202 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 296 mehr als im Juli und 311 mehr als noch vor einem Jahr.
„Der Sommer ist in der Regel von steigender Arbeitslosigkeit gekennzeichnet. Da bildet der August keine Ausnahme“, erklärt Martin Lieneke, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Heide, die aktuellen Arbeitslosenzahlen. „Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Juli um 3,3% und gegenüber dem Vorjahr um 3,5% gestiegen“, stellt Lieneke fest. „Diese Zuwächse im Vergleich dem Vormonat sind in dieser Größenordnung durchaus üblich. Darüber hinaus führen die sehr späten Sommerferien dazu, dass Personalentscheidungen häufig erst im September getroffen werden.“
„Die Abgänge aus Arbeitslosigkeit in Erwerbstätigkeit sind im August gegenüber dem Vormonat und Vorjahr gestiegen und auch die Zugänge an gemeldeten Arbeitsstellen fallen deutlich höher aus als im Juli und im Vorjahresmonat,“ erkennt Lieneke zwei positive Effekte der aktuellen Arbeitsmarktstatistik. „Diese beiden Aspekte unterstreichen, dass der Arbeitsmarkt auch in den Ferienmonaten Chancen bietet.“
Es sind noch Ausbildungsplätze frei
Die Schulferien gehen langsam dem Ende entgegen. Einige Ausbildungen haben bereits im August begonnen, andere starten zum September. Trotzdem gibt es weiterhin noch Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden.
Im laufenden Ausbildungsjahr wurden bis August 1.916 Ausbildungsstellen dem gemeinsamen Arbeitgeberservice an Agentur und Jobcenter zur Besetzung gemeldet. Knapp 580 dieser Stellen sind noch unbesetzt. Dem gegenüber stehen 280 Jugendliche, die noch ohne Ausbildungsplatz sind.
„Der Ausbildungsmarkt 2025 befindet sich im Endspurt. Noch können Ausbildungsverträge abgeschlossen und die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gestellt werden“, weiß der Agenturleiter. „Denn der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit ist eine qualifizierte Berufsausbildung. Dies zeigt uns die Arbeitsmarktstatistik jeden Monat,“ erklärt Lieneke. „Ausbildungsinteressierte, die 2026 eine Ausbildung anstreben, können schon jetzt auf entsprechende Ausbildungsplatzangebote zurückgreifen. Es lohnt sich also, frühzeitig die berufliche Zukunft in den Blick zu nehmen und Kontakt zur Berufsberatung aufzunehmen,“ so Lieneke weiter.
Kreis Steinburg
Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Steinburg im August 2025 gestiegen. 4.457 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 69 Personen mehr (1,6 Prozent) als im Juli und 22 Personen bzw. 0,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,1 Prozent und lag mit 0,1 Prozent über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,0 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.742 Personen (61 Personen mehr als im Vormonat und 234 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 2.715 Arbeitslose registriert (8 Personen mehr als im Vormonat, aber 212 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 61 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.049 Personen arbeitslos. Davon kamen 374 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 972 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 294 eine Erwerbstätigkeit auf.
In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 119 auf insgesamt 4.466 (entspricht 2,6 Prozent weniger). 5.885 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 211 Personen weniger als vor einem Jahr (3,5 Prozent weniger).
Im Zeitraum von Oktober 2024 bis August 2025 meldeten sich 757 Ausbildungsstellenbewerber aus Steinburg bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Heide. Das sind 16 weniger als im vergangenen Jahr (2,1 Prozent weniger). Insgesamt meldeten die Arbeitgeber bis Mai 856 Ausbildungsstellen, das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Minus um 28 Stellen (-3,2 Prozent).
Jugendliche, die sich beruflich orientieren wollen, Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche wünschen oder zum Thema „Studium“ Informationen benötigen, können mit der Berufsberatung Kontakt aufnehmen (Tel: 0800-4555500 oder online: www.arbeitsagentur.de/kontakt). Arbeitgeber, die noch auf der Suche nach jungen Nachwuchskräften sind und einen Ausbildungsplatz melden wollen, können Kontakt zum Arbeitgeber-Service aufnehmen (Tel: 0800-4555520 oder online: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heide/unternehmen/gemeinsamer-arbeitgeber-service).