Itzehoe (anz) – Der Kreisverband Steinburg von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Samstag, den 10. Oktober, um 15 Uhr zur Veranstaltung „Seelische Gesundheit und Wohnungslosigkeit – Wenn Menschen durch alle Netze fallen“ unter besonderer Betrachtung der Situation in Itzehoe ein.
Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Wenn dieses Bedürfnis nicht befriedigt wird – Wohnungslosigkeit oder Angst davor –, führt das bei Betroffenen zu einer existentiellen Verunsicherung, die einen Nährboden für seelische Erkrankungen bietet. Wenn man nicht mehr in der Lage ist, sich um die eigenen sozialen Angelegenheiten zu kümmern, führt dies nicht selten zu Wohnungslosigkeit. Diese Zusammenhänge sollen näher beleuchtet und lokale Lösungsansätze in den Mittelpunkt gestellt werden.
Mit dabei sind Prof. Arno Deister, ehemaliger Leiter des Zentrums für Psychosoziale Medizin Itzehoe, Friedemann Ohms, „Grüner Zweig Itzehoe“, Birgit Molitor, Ärztin in aufsuchender psychiatrischer Behandlung, Fin Matzick, Leiter des Amts für Bürgerdienste in Itzehoe sowie Jasper Balke, Gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. Die Moderation übernimmt Rolf Michels.
Die Veranstaltung findet statt im Studio des theater itzehoe (Theaterplatz). Sie ist kostenlos und barrierefrei. Anmeldung sind möglich (E-Mail: info@gruene-steinburg.de).