Kleve (anz) – Nun sind alle Schilder erneuert und aufgestellt. Die siebenköpfige Projektgruppe, die sich für die Entwicklung und Umsetzung eines Naturerlebnispfades in Kleve zusammengefunden hatte, hat auf dem zwei Kilometer langen Waldweg zwischen Kleve und dem Ortsteil Rahde einen neuen Mehrwert geschaffen.
Besucher werden jetzt durch Willkommenstafeln an den beiden Zugängen des Weges begrüßt. Rund 40 Pflanzenarten entlang des Weges werden durch Namensschilder gekennzeichnet.
Bereits vor einigen Jahrzehnten waren Namensschilder aufgestellt worden, die jedoch nicht mehr aktuell und größtenteils verwittert waren. Sie waren der Anlass, den Pfad zu erneuern und auszubauen.
Klein und Groß können auf dem Weg durch den Wald nun zusätzlich auf zehn Infotafeln Wissenswertes über die lokale Natur, regionale Gegebenheiten und historische Ursprünge erfahren. Weitere zehn kleinere Schilder bilden einen Quizparcours, bei dem zu den unterschiedlichsten Themen drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Mit einem QR-Code können die Lösung sowie spannende Fakten zu den jeweiligen anderen Antwortmöglichkeiten abgerufen werden.
Die Infotafeln sowie der Quizparcours werden regelmäßig von der Projektgruppe neu bestückt – es lohnt sich also, mehrmals im Jahr diesen Weg zu besuchen. Schmunzeln, Nachdenken und Staunen sind inklusive.
Finanziert wurde der Naturerlebnispfad zu 80 Prozent aus Mitteln der AktivRegion Steinburg und zu 20 Prozent durch die Gemeinde Kleve. Die Gemeindevertretung Kleve und die Amtsverwaltung Itzehoe-Land unterstützten bei der Umsetzung des Projektes.