Itzehoe (anz) – Nach 36 Jahren in der Schleswig-Holsteinischen Steuerverwaltung ist Uta Balsies heute (31. August) als Leiterin des Finanzamts Itzehoe im Rahmen eines Festakts in den Ruhestand verabschiedet worden. Seit Juli 2016 leitete sie das Finanzamt in Itzehoe.
Finanzministerin Silke Schneider würdigte bei der feierlichen Veranstaltung das große Engagement von Uta Balsies: „Ich danke Ihnen für Ihre Tatkraft und Ihr Engagement in 36 Jahren in der Steuerverwaltung Schleswig-Holstein und gratuliere Ihnen ganz herzlich zu diesem beeindruckenden Berufsweg. Sie waren in all den Jahren immer flexibel, engagiert und bereit, Verantwortung zu übernehmen. Dabei ging es Ihnen nicht nur um Fachlichkeit und Organisation. Ihnen ging es immer auch um die Menschen, die dahinterstehen.“
Uta Balsies begann ihre Laufbahn in der Steuerverwaltung am 1. August 1990. In dieser Zeit war sie unter anderem in den Finanzämtern Flensburg, Elmshorn, Meldorf und Bad Segeberg tätig. Zeitweise arbeitete sie auch im Finanzministerium in Kiel.
Bis zur Nachbesetzung der Amtsleitung wird Anne-Marie Fischer die Leitung des Finanzamts Itzehoe übernehmen.