Itzehoe (bg) – Beim Partnerabend der Itzehoe Eagles ging es darum, einmal Danke zu sagen. So dankte der erste Vorsitzende Volker Hambrock den eingeladenen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung, ohne die besonders der Profisport nicht möglich wäre.
„Der Verein sorgt für mehr Sichtbarkeit der Region“, erklärte Michael Bansemer, zweiter Vorsitzender der Itzehoe Eagles, und verwies unter anderem auf die auswärtige Kabinettssitzung der Landesregierung, die Anfang September in Itzehoe zu Gast war und als Teil ihres Programms mit der Jugend der Eagles trainierte.
„Das ProB-Team ist zwar das Zugpferd, aber ohne ehrenamtliche Hilfe geht es nicht“, betonte Michael Bansemer. „Bei einem Heimspiel mit rund 700 Zuschauern helfen sie unter anderem beim Aufbau, beim Eintritt und im Fanshop.“ Neben dem ProB-Team würde auch die Showtanzgruppe „Eagels Fighters“ zunehmen für Events außerhalb des Basketballs angefragt.
„Der Erfolg ermöglicht es uns, auch weitere Veranstaltungen durchzuführen“, freute sich Michael Bansemer und nannte unter anderem das ITZEbasket-Turnier, den Ferienpass, und die Aktionen in Kitas und Grundschulen. „Ehrenamt zahlt sich aus, wenn es wahrgenommen wird“, so sein Fazit. „Und die Sichtbarkeit für unsere Region ist wichtig, um unsere Region weiterzubringen.“
Schließlich stellte Headcoach Max Rockmann das neue ProB-Team vor. Neben altbekannten Gesichtern, die auch in diesem Jahr weiterhin für die Itzehoe Eagles auflaufen werden, kamen auch einige Neuzugänge dazu wie Jamahri Harvey, der schon auf sehr hohem College-Niveau gespielt hatte, bevor er nach Deutschland kam, und Leon Kalinic, der in der letzten Saison in Essen Meister geworden war. „Ziel ist es, von Woche zu Woche besser zu werden und zum Ende der Saison wieder in die Playoffs zu kommen – hoffentlich mit einem besseren Ergebnis als in der letzten Saison“, sagte Max Rockmann.