Zum Seiteninhalt springen
Moin Jobfinder
Seiteninhalt überspringen

17 Ziele und ein starkes „Wir“

Geburtstag der Nachhaltigkeitsziele

Die selbstgestalteten Motive wurden auf Fairtrade-Schokoladen verkauft. © Ulrike Diek-Rösch

Itzehoe (anz) – Am 25. September feierten die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) ihren 11. Geburtstag. Um auf die Dringlichkeit der Umsetzung dieser Ziele bis 2030 aufmerksam zu machen, organisierten die Klassen 6d und 11a der Kaiser-Karl-Schule mit ihrem Klassenlehrer Christoph Lange und dem Weltladen Itzehoe gemeinsam eine bunte Informationsparty rund um die SDGs.

Bei bestem Sonnenschein wurde in der Kirchenstraße deutlich, dass Nachhaltigkeit kein abstraktes Thema ist, sondern mitten im Alltag beginnt. Deshalb wurde an diesem Tag auch nicht in erster Linie über Probleme informiert, sondern vor allem die Lösungen ausprobiert.

An verschiedenen Ständen zeigten lokale Akteure, wie vielfältig diese aussehen können: Zero Waste Itzehoe e. V. informierte über Müllvermeidung und nachhaltigen Konsum, Foodsharing Kreis Steinburg machte auf Lebensmittelrettung aufmerksam, Prokon zeigte Wege zu erneuerbarer Energie und bei den Itzehoe Eagles mit ihrem mobilen Korb wurde bei der Aktion „17 Ziele – 17 Körbe“ sportlich sichtbar, dass auch Bewegung, Teamgeist und Teilhabe zum Thema Nachhaltigkeit gehören. 

Auch die Schüler selbst hatten einiges vorbereitet: So hatte die 6d bunte SDG-Etiketten entworfen. Die Sparkasse Westholstein unterstützte die Initiative und sponserte 100 Fairtrade-Schokoladen. Sie wurden unter fachkundiger Anleitung von Eva Preponis aus dem Weltladen mit den Schülerentwürfen beklebt und gemeinsam mit selbstgebackenem Geburtstagskuchen für einen guten Zweck verkauft. Am Ende haben alle Tafeln einen Käufer gefunden. 

Der Erlös von über 400 Euro geht an die Kinderschutzorganisation PREDA auf den Philippinen, die sich für Kinderrechte, Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit einsetzt. Ein besonderer Höhepunkt war auch die Einweihung des Weltladens als Kinderschutzpunkt. Diese Idee war aus der Beschäftigung der Klasse mit Fairem Handel und Kinderrechten entstanden.

Um 11.55 Uhr wurde es ymbolisch. Nach dem Glockenläuten von St. Laurentii trugen die Schüler ihre Statements „5 vor 12 für 17 Ziele“ vor. Sie erinnerten daran, dass noch längst nicht alle Ziele erreicht seien und formulierten den Wunsch, dass
dennoch jeder etwas beitragen könne.

Auch „Himmel & Erde“ leistete einen kulinarischen Beitrag: Mit einem Klimaschutzgericht aus regionalen Zutaten im Umkreis von maximal 20 Kilometern zeigte sich, dass Nachhaltigkeit auch gut schmecken kann.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Eine Menschenmenge mit erhobenen Händen bei einem Konzert oder einer Musikveranstaltung, beleuchtet von blauem Bühnenlicht und in einer nebligen Atmosphäre, im Hintergrund ist ein Künstler zu sehen.
Veranstaltungen