Moin Jobfinder

Repair-Café im M.1

Strick-Café mit Tipps und Tricks

© Pixabay

Hohenlockstedt (anz) –Am Samstag, den 6.Mai, findet von 14 bis 17 Uhr das nächste M.1 Repair-Café in der Arthur Boskamp-Stiftung (Breite Str. 18) statt. Das Angebot ist vielfältig: Repariert werden elektrische Kleingeräte, Lampen, Kleidungsstücke und Fahrräder. Im Strick- und im Näh-Café können mit gegenseitiger Unterstützung eigene Projekte umgesetzt werden. Und bei Kaffee und Kuchen können die Besucher mit der Nachbarschaft ins Gespräch kommen.

Die Reparaturen werden wie gewohnt angeboten: Vom kaputten Toaster bis zur Kleidung kann alles mitgebracht werden. Reparateure mit viel Know-how schauen sich die Defekte an, können sie im besten Fall reparieren und dadurch die Lebensdauer von Geräten und Kleidungsstücken verlängern. So wurden schon einige verloren geglaubte Fälle vor dem Wegwerfen bewahrt. Das Angebot der Fahrrad-Reparatur gibt es schon zum zweiten Mal. Ersatzteile wie ein neuer Fahrradschlauch, Bremszüge oder Licht können eigenständig mitgebracht werden, beim Einbau wird dann geholfen.

Parallel zum Repair-Café findet das von Andrea Lindhauer initiierte Strick-Café statt. Hier werden Tipps und Tricks getauscht, neue Strickmuster und -techniken gelernt und sich gegenseitig bei komplizierten Abschnitten unterstützt.

Wer Interesse an der Umsetzung eigener Nähprojekte hat, wird von Lissy Jacobs beraten. Mit viel Fachwissen unterstützt sie beim Erlernen neuer Nähtechniken, der richtigen Einstellung für die Nähmaschine und der Umsetzung von Schnitten.

Für einen angenehmen Nachmittag ist gesorgt: Es gibt Kaffee, Kuchen und nette Gespräche mit den anderen Gästen des M.1 Repair-Cafés. Besucher können bis 16 Uhr mit den zu reparierenden Gegenständen vorbei kommen, repariert wird dann bis 17 Uhr.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.