Moin Jobfinder

100 Jahre für die Musik

Jubiläumskonzert des Jugend-Spielmannszugs

Der Jugend-Spielmannszug feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen mit gleich mehreren Veranstaltungen. © Görke

Die Stör Steel Drums, die hier gemeinsam proben, dürfen bei der „Night of Music“ natürlich nicht fehlen. © Görke

Itzehoe (bg) – In der Turnerschaft Wellenkamp wurde 1924 ein Spielmannszug gegründet – der Beginn einer nunmehr 100-jährigen Geschichte, die in diesem Jahr gefeiert wird. Um den Nachwuchs zu fördern, wurde 1959 eine Schülerabteilung gegründet: der Jugend-Spielmannszug. 1990 ging der Vorsitz des Vereins an Gerd Sievers über, der den Posten bis heute mit Leben füllt. 2014 wurde die Bandbreite des Jugend-Spielmannszuges um die Steinburger Tänzer erweitert und die Stör Steel Drums gaben den Musikern auch während der Corona-Krise die Chance, gemeinsam zu proben.

Die Steel Pans, auf denen die Stör Steel Drums spielen, sind Musikinstrumente, die in den 1930er Jahren auf Trinidad erfunden wurden. In alte Ölfässer wurden Wölbungen getrieben, die bis zu 32 Tonfelder ermöglichen. So entstehen glockenähnliche und nachhallende Klanglandschaften, die in verschiedenen Stimmlagen gespielt werden.

Bilder für die Chronik
Um die wechselhafte Geschichte des Itzehoer Jugend-Spielmannszuges auch für die Nachwelt zu erhalten, soll im Frühjahr – je nachdem wie die Arbeiten vorangehen im April oder Mai – eine Chronik erscheinen. „Gerade von der Anfangszeit fehlen uns jedoch noch viele Bilder“, sagt Gerd Sievers. Wer also Bilder hat, idealerweise von 1924 bis 1955, der kann sich gerne beim Verein melden (Tel: 04821 92461 oder E-Mail: gerd-sievers@itzehoer-jugend-spielmannszug.de).  

Night of Music am 9. März
Um den 100. Geburtstag gebührend zu feiern, lädt der Jugend-Spielmannszug am Samstag, den 9. März, um 19.30 Uhr zum großen Jubiläumskonzert „Night of Music“ ins theater itzehoe. Unterstützt werden sie an diesem Abend vom „VielHarmonie Orchester“ aus Elmshorn, mit dem sie eine jahrelange Freundschaft verbindet. Durch den Einsatz von Holz- und Blechblasinstrumenten in Verbindung mit Schlagzeug und E-Bass interpretiert das „VielHarmonie Orchester“ sinfonische Bläserklänge genauso stilecht wie Swing-Melodien oder Big-Band-Sounds.

Außerdem wird der Itzehoer Konzertchor als Gast auf der Bühne stehen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, große Werke der geistlichen und weltlichen Chormusik zu erarbeiten.

Die Stör Steel Drums dürfen an diesem Abend natürlich ebenfalls nicht fehlen. Unter der Leitung von Wolf Tobias Maximilian Müller und Ute Sievers spielen sie nicht nur bekannte Melodien, sondern erstmals auch speziell für diesen Abend komponierte Stücke.

Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel: 04821 670931 oder E-Mail: theaterkasse@itzehoe.de).

Die nächsten 100 Jahre
Auch wenn das „Night of Music“-Konzert den ersten großen Höhepunkt darstellt – gefeiert wird im Jugend-Spielmannszug das ganze Jahr über. So soll noch im Frühjahr die große Chronik vorgestellt werden, für das Musikfest im hessischen Bad Orb ist ein Jubiläumskonzert geplant und am 28. September will der Verein mit geladenen Gästen und Ehemaligen im Haus der Jugend feiern.

Wer selbst Lust hat, beim Jugend-Spielmannszug mitzumachen, ist ebenfalls herzlich eingeladen. Derzeit gibt es 18 aktive Musiker zwischen 12 und 61 Jahren. Willkommen ist jeder, egal ob mit oder ohne musikalischen Vorkenntnissen. Alle Infos zum Verein findet man auch online (www.itzehoer-jugend-spielmannszug.de).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.