Moin Jobfinder

Neuer Headcoach bei den Itzehoe Eagles

Ein Fachmann, der für die Eagles eine Identifikationsfigur ist

Flavio Stückemann (l.) und Timo Völkerink im Gespräch. Ab der nächsten Saison tauschen sie ihre Positionen. © Itzehoe Eagles

Itzehoe (anz) – Das Coaching-Team bleibt dasselbe – und doch gibt es für die neue Saison der BARMER 2.
Basketball Bundesliga eine große Veränderung bei den Itzehoe Eagles. Flavio Stückemann übernimmt die Position des Headcoaches von Timo Völkerink, der künftig ebenso wie Dennis Wesselkamp als Assistant Coach fungiert.

Die vergangene Spielzeit war anstrengend und nervenaufreibend, erst zwei Spieltage vor Schluss sicherten die Eagles den Klassenerhalt in der ProB. „Für mich war nach dieser Saison klar, dass ich ein wenig Belastung herausnehmen möchte“, sagt Völkerink. Siebeneinhalb Jahre Pendeln zwischen Itzehoe und seiner Heimat sowie sportlich sehr anspruchsvolle Spielzeiten hätten ihre Spuren hinterlassen. Deshalb will der 40-Jährige nun ein Jahr lang pausieren, was das hauptverantwortliche Betreuen einer Mannschaft angeht. Die Zeit wolle er nutzen, um zu reflektieren, Fortbildungen zu besuchen und neue Kräfte zu sammeln.

Völkerink, Stückemann und Wesselkamp sind eng befreundet – so wusste Stückemann, dass der bisherige Headcoach kürzer treten wollte. Eigentlich habe er in derselben Konstellation weiterarbeiten wollen, „um auf diesem durchwachsenen Jahr aufbauen zu können“. Schon als er im Vorjahr dazu gestoßen sei, habe er nicht akut nach einem Trainerposten gesucht, sagt Stückemann: „Der Verein und ich haben sich wiedergefunden.“ Jetzt habe er nach etwas Überlegung den Verantwortlichen seine Bereitschaft erklärt, die Position des Headcoaches zu übernehmen – egal, in welcher Liga.

Teammanager Stefan Flocken freut die Entwicklung sehr: „Mit Flavio haben wir einen absoluten Fachmann, der sehr gut vernetzt und für die Eagles eine Identifikationsfigur ist.“ Die Planungen für die neue Saison seien bereits angelaufen, dabei helfe die Kontinuität mit getauschten Verantwortlichkeiten. Flocken betont: „Wir sind Timo sehr dankbar für alles, was er in den vergangenen Jahren für die Eagles geleistet hat, und wir sind sehr froh, dass er unserem Trainerteam erhalten bleibt.“

Als Assistant Coach wird sich Völkerink beispielsweise um Videoarbeit und Scouting kümmern, denn das könne er größtenteils aus Niedersachsen erledigen. Einen Teil der Woche wird er weiterhin in Itzehoe verbringen für die Trainingsarbeit in der Halle. „Ich freue mich darauf, die Eagles weiter unterstützen zu können, und bedanke mich für eine tolle Zeit als Headcoach und das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Völkerink.

Für B-Lizenz-Inhaber Stückemann ist es die erste Aufgabe als Cheftrainer. Und der 39-Jährige brennt darauf: „Mit Spielern zusammenzuarbeiten, mit denen ich als Teammate sportlich aufgestiegen bin, motiviert mich zusätzlich, diese Jungs weiterhin in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Veranstaltungen