Moin Jobfinder

Gebäude-Energie-Gesetz

Erfolgreiche Diskussionsveranstaltung der SPD

© SPD Itzehoe

Kreis Steinburg (anz) – Die Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Itzehoe und des SPD-Kreisverbandes Steinburg hatte zum Ziel, über das Gebäudeenergiegesetz (GEG) zu informieren und über die Auswirkungen auf die Bürger zu diskutieren. Als Gastredner waren Birgit Herdejürgen, Mitglied des Landtags (MdL) für den Kreis Steinburg, Ralf Stegner, Mitglied des Bundestages (MdB), Thomas Hölck, MdL und Sprecher für Wohnungsbau und Wohnungspolitik der SPD-Fraktion, und Arne Engelbrecht, Mitglied der SPD-Fraktion im Kreistag und Gebäudeenergieberater, eingeladen, um ihre Expertise zum Thema GEG einzubringen.

Während der Veranstaltung wurde der klimapolitische Hintergrund des GEG erläutert, die konkreten Inhalte und Fristen beleuchtet sowie die verschiedenen Förderprogramme vom Bund und Land vorgestellt, die eine finanzielle Entlastung für Bauherren, Vermieter und Sanierer bieten sollen. Diese Programme unterstützen beispielsweise den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen oder die Dämmung von Gebäuden. Durch diese Förderungen sollen Investitionen in energetische Maßnahmen attraktiver gemacht werden.

Im Anschluss an die Vorträge gab es eine Diskussions- und Fragenrunde, bei der die rund 60 anwesenden Gäste ihre Anliegen und Bedenken äußern konnten. Es wurde intensiv über Themen wie z. B. die Umsetzung des GEG in der Praxis, mögliche Auswirkungen auf alte Heizungsanlagen und die Rolle der Politik bei der Förderung energetischer Maßnahmen diskutiert.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Veranstaltungen