Moin Jobfinder

Wechsel an der Spitze des bvv

Sascha Fölster ist neuer Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins.

Sie werden künftig die Geschicke als bvv-Vorstand leiten (v.li.): Robin Burmeister (Schriftführer), Sarah Severit (Kassenwartin), Sascha Fölster (Vorsitzender), Andreas Böttcher (zweiter Vorsitzender). Fotos: Straehler-Pohl

Noch einmal trug Andrea Schroedter den Jahresbericht vor, bevor sie nach elf Jahren als Vorsitzende aus dem Amt ausschied.

Bad Bramstedt (usp) – 17 Jahre lang hat sich Andrea Schroedter im Vorstand des Bürger- und Verkehrsvereins (bvv) engagiert, elf Jahre davon als Vorsitzende. Bei der Jahreshauptversammlung im Schloss trat sie nun nicht wieder an. Zu ihrem Nachfolger wurde der bisherige zweite Vorsitzende Sascha Fölster gewählt. Seinen Posten übernahm der bisherige Kassenwart Andreas Böttcher. Doch ganz auf jemanden aus der Familie Schroedter im Vorstand muss der bvv auch künftig nicht verzichten. Sarah Severit, die nach ihrer Hochzeit im Mai mit Christoph Schroedter dessen Familiennamen trägt, wird die Kasse des Vereins künftig führen. Damit setzt sich die Tradition, dass jemand aus der Familie Schroedter Vorstandsarbeiten im bvv übernimmt, fort. Denn auch schon der Schwager der scheidenden Vorsitzenden, Andreas Schroedter, hatte schon einmal den Vorstandsposten inne.

Noch einmal hielt Andrea Schroedter einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023 und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr. Als Highlight hatte sich wieder einmal das „kleine Weinfest“ auf der Osterau-Insel erwiesen. „Dort treffen Jung und Alt aufeinander, es ist familiär und friedlich“, freute sich Schroedter. Nicht zuletzt dem bvv ist es zu verdanken, dass die Osteraus-Insel ein beliebter Treffpunkt ist. Mit Ideen und Mitteln des Vereins war sie vor vielen Jahren umgestaltet worden.

Nachdem die Berufs- und Informationsmesse, die ursprünglich vom bvv aus der Taufe gehoben worden war, einige Jahre durch die Stadt organisiert wurde, hatte sie der bvv im vergangenen Jahr unter seiner Regie wiederbelebt. An 25 Ständen informierten insgesamt rund 600 Besucherinnen und Besucher über verschiedene Berufsfelder. „2024 wird es allerdings keine BIM geben, da bereits in Kaltenkirchen, Norderstedt und Henstedt-Ulzburg drei Messen geplant sind“, so Schroedter. Aus diesem Grund werde die nächste BIM in Bad Bramstedt im Januar 2025 stattfinden, dann mit möglichst 40 teilnehmenden Firmen und Organisationen.
Erfolgreich war auch wieder die Aktion „Nikolausstiefel“ im November, blickte Schroedter zurück. Unter Beteiligung von 13 Geschäften, die Kinder im Rahmen einer Rallye aufzusuchen hatten, wurden insgesamt 300 gefüllte Stiefel verteilt, deren Inhalt das Warenhaus famila gesponsert hat.

Beliebt ist auch der bvv-Adventskalender, den es seit 2013 gibt. An jedem Tag findet in der Adventszeit in einem anderen Geschäft eine besondere Aktion statt.
Schroedter, die insbesondere auch die gute Zusammenarbeit mit ihren Vorstandskollegen vermissen wird, bedauert, dass es nicht mehr wie früher die kurzen Dienstwege und unbürokratischen Entscheidungen gibt, häufig formale Anträge vonnöten sind.
In einem persönlichen Rückblick ging Andrea Schreodter darauf ein, wie viele Dinge durch den bvv in den 17 Jahren ihrer Vorstandsarbeit angeschoben wurden. So wurde das „kleine Weinfest“ auf der Osterau-Insel auf die Beine gestellt, der Einkaufsgutschein ins Leben gerufen, um damit die Kaufkraft vor Ort zuhalten. Begrüßungsschilder wurden an den Ortseingängen aufgestellt, es wurde sich in der Stadtplanung engagiert.
Hierzu wurde das „bvv City Konzept“ entwickelt. Außerdem wurde sich für  eine Stärkung der Innenstadt ausgesprochen, unter anderem mit der Landweg-Initiative und dem Maienbeeck-Konzept sowie gegen das Fachmarktzentrum eine Unterschriftenaktion initiiert, erinnerte die scheidende Vorsitzende. Außerdem wurde mit einer Verhüllungsaktion auf das Sterben der Innenstädte aufmerksam gemacht. Zusätzlich wurde ein Schnäppchen-Verkauf am Jahresanfang angeboten oder zum „Dinner in White“ eingeladen sowie ein Flohmark auf die Beine gestellt. Auch habe sich der bvv für den Erhalt des Kurhaustheaters eingesetzt, nannte Schroedter nur einige der vielen Aktivitäten.
Als Dank für ihr Engagement erhielt Andrea Schroedter einen Gutschein für ein Musical und einen bunten Blumenstrauß.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.