Moin Jobfinder

Joachim Lüssenhop legt Ehrenamt nieder

Helfer für Finnischen Basar gesucht

Joachim Lüssenhop (l.) und Detlef Möllgaard hoffen auf engagierte Hohenlockstedter. © mk

Hohenlockstedt (mk) – Joachim Lüssenhop von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (DFG) Hohenlockstedt macht deutlich, dass sich etwas ändern müsse.

Die letzten 15 Jahre habe er gemeinsam mit seiner Ehefrau die Organisation des seit über 40 Jahren in Hohenlockstedt stattfindenden Finnischen Weihnachtsbasars übernommen. „Zu viel Arbeit für nur zwei Personen", sagt er. Zwar habe es immer mal wieder Unterstützung von Vereinsmitgliedern gegeben. „Aus Altersgründen aber wurde auch das immer weniger, so dass ich mich nun dazu entschlossen habe, dieses Ehrenamt niederzulegen", sagt Lüssenhop und hofft auf eine andere Lösung.

Einen Vorschlag, so sagt er, habe er bereits: „Es müsste ein gemeinnütziger Verein gegründet werden – ansonsten wird es keinen finnischen Weihnachtsbasar mehr geben." Und damit würde eine jahrzehntelange Tradition verloren gehen. Mitglieder eines neu gegründeten Vereins müssten es sich nach Ansicht von Lüssenhop zur Aufgabe machen, mit einem Orga-Team von mindestens zehn Personen den Weihnachtsbasar fortzusetzen.

Optimistisch zeigt sich auch DFG-Mitglied Detlef Möllgaard und lädt zusammen mit Lüssenhop  am 14. März um 19.30 Uhr in die Gaststätte „Zum Kamin" in Hohenlockstedt zu einer Info-Veranstaltung ein.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.