Itzehoe: zehn Leichtverletzte bei Küchenbrand

Nach einem Küchenbrand in der Edendorfer Straße konnten Atemwegsreizungen bei Anwohnern nicht ausgeschlossen werden

Mehrere Rettungswagen kamen in die Edendorfer Straße, um zehn Personen vorsorglich ins Itzehoer Klinikum zu bringen. (Foto: Sprenger)

Itzehoe (fs) – Bei einem Küchenbrand in der Edendorfer Straße in Itzehoe sind am Sonntagabend zehn Menschen leicht verletzt worden.

Der Einsatz begann für die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe gegen 18.10 Uhr, als eine Dunstabzugshaube in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Feuer gefangen hatte. Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, war der Brand bereits unter Kontrolle und die Maßnahmen der Helfer beschränkten sich auf die Nachkontrolle und das Demontieren von Teilen der Haube. Im Nachgang klagten jedoch Personen aus der Erdgeschosswohnung über Husten, woraufhin der Rettungsdienst Atemwegsreizungen durch den Rauch nicht ausschließen konnte. Mehrere Rettungswagen wurden an die Einsatzstelle gerufen, um die Leichtverletzten ins Itzehoer Klinikum einzuliefern. Insgesamt seien nach Angaben von Pressesprecher Christian Mandel zehn Personen vorsorglich ins Krankenhaus gekommen.

Der Verkehr auf der Edendorfer Straße wurde währenddessen einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.