Moin Jobfinder

Willkommen im Bildungsfrühling 2022!

VHS Bad Bramstedt lädt ein zum Frühjahrsprogramm

Bad Bramstedt (anz) – „Willkommen im Bildungsfrühling 2022!“: So lautet das Motto der Volkshochschule (VHS) Bad Bramstedt dieses Jahr im Frühjahr. Nachdem das Programm online bereits verfügbar war, wird der druckfrische Flyer nun am Wochenende zum ersten Mal mit dem „Anzeiger“ an die Haushalte in Bad Bramstedt und Umland verteilt. „Dieses Mal wird jeder ihn in Händen halten können“, teilt die Geschäftsführerin Sonja Köfer mit.
Die Vorsitzende Franziska Frahm-Fischer freut sich darüber, dass wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt werden konnte. Passend zum Frühjahr, das viele mit Aufräumen und einem Neustart verbinden, werden erstmals die Kurse „Papiere im Griff – Schreibtisch aufräumen leicht gemacht!“ und „Aufräumen macht glücklich!“ angeboten. Neu ist eine Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen in Springhirsch.
„Eine Zusammenarbeit lag nahe, wo wir eine doch so wichtige Gedenkstätte gegen das Vergessen ganz in der Nähe haben.“ Das Thema „Nationalsozialismus und Menschenrechte“ wird in einem zweiteiligen Blockseminar thematisiert.
Für neue, frühlingshafte Deko sorgt der Kurs „Frühlingshafte Deko trocken filzen“, der im März am Dienstagabend angeboten wird. Das Thema Filzen wird auch beim Kurs „Schultüten filzen“ aufgegriffen. Dort entstehen Unikate, über die sich die Erstklässler sehr freuen können und die nach der Einschulung weiter als Deko-Objekt genutzt werden können. Denn sie können ausgestopft und zum Beispiel als Kissen genutzt werden. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann dies bei einem der Sportkurse, zum Beispiel Yoga oder einem Kochkurs in die Tat umsetzen. Natürlich sind die beliebten Sprachkurse auch wieder im Programm.
Neben der Fortsetzung der bisherigen Kurse, bei denen neue Teilnehmende mit entsprechendem Kenntnisstand herzlich willkommen sind, gibt es einen Anfängerkurs sowohl für Spanisch als auch für Englisch. „Wer das Jahr also mit dem Erlernen einer neuen Sprache beginnen möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse“, stellt Sonja Köfer fest. Das Angebot der Kurse im IT-Bereich wurde um einen Outlook-Kurs sowie „Bewerbungen mit MS PowerPoint“ erweitert.
Selbstverständlich werden die Vorgaben der jeweils gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung eingehalten und der Kursablauf gegebenfalls entsprechend angepasst. Daher kann es auch zu Änderungen kommen, wie schon jetzt Starttermine von einzelnen Kursen verschoben wurden. Die Verschiebungen werden auf der Homepage bekanntgegeben.
Sonja Köfer macht darauf aufmerksam, dass der Flyer auch dieses Mal lediglich einen Auszug aus dem VHS-Kursangebot enthält. Das gesamte Programm ist auf der Website unter www.vhs-badbramstedt.de einzusehen. Im Laufe des Semesters kann es zu Ergänzungen kommen, so dass es sich lohnt, die Seite immer mal wieder zu besuchen. Eine Anmeldung kann über die Internet-Seite www.vhs-badbramstedt.de, telefonisch unter 04192 7109 oder per E-Mail an info@vhs-badbramstedt.de erfolgen. Foto: VHS

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.