Moin Jobfinder

Projektideen für die AktivRegion Holsteiner Auenland gesucht

Online-Beteiligung zur Bewertung der Strategieentwicklung

Bad Bramstedt (anz) – Die AktivRegion Holsteiner Auenland sucht Projektideen und startet eine Online-Beteiligung zur Bewertung der Strategieentwicklung.
Wie wichtig ist Ihnen eigentlich der Klimaschutz? Wie wichtig sind Ihnen attraktive Ortskerne und der Erhalt der Grundversorgung? Wie sehr schätzen Sie es, im Hofcafé um die Ecke einen selbstgemachten Kuchen zu genießen? Wer darauf Antworten hat, kann sehr gerne an der Umfrage teilnehmen!
Die Vorbereitungen für die EU-Förderperiode 2023 bis 2027 gehen in die nächste Runde. Nachdem in den vergangenen Monaten mit Hochdruck an der Strategieentwicklung gearbeitet wurde, stehen jetzt erste Themenbereiche fest. Diese Kernthemen geben einen Rahmen für die Förderfähigkeit von Projekten vor.
Nun können Bürgerinnen und Bürger der AktivRegion über die Vergabekriterien von 2,5 Millionen Euro mitentscheiden. Eine Online-Befragung gibt nach dem erfolgreichen Strategie-Workshop im November die Möglichkeit, sich erneut am Entwicklungsprozess zu beteiligen, die bisher erarbeiteten Inhalte zu bewerten und konkrete Projektideen zu den jeweiligen Themen einzubringen. Die Umfrage ist konzipiert worden, um die breite Öffentlichkeit an der Strategie und somit auch an der kommenden Förderperioder mitwirken zu lassen, um diese möglichst repräsentativ für die AktivRegion zu gestalten. Eine Teilnahme ist bis zum 14. Februar möglich.
Hans-Jürgen Kütbach ist Vorstandsvorsitzender des Holsteiner Auenland – LAG AktivRegion und hofft auf eine rege Beteiligung an der Online-Befragung. „Je mehr Menschen aus der AktivRegion bei der Umfrage mitmachen, umso höher ist der Wert der Strategie für die kommende Förderperiode. Gemeinsam können wir die Verteilung der EU-Fördermittel definieren und Projekte für unsere Region möglich machen.“
Die AktivRegion Holsteiner Auenland erstreckt sich im Herzen Holsteins über Teile der Kreise Segeberg (Ämter Boostedt-Rickling, Bad Bramstedt-Land, Kaltenkirchen-Land, Gemeinde Ellerau, Stadt Bad Bramstedt), Steinburg (Amt und Stadt Kellinghusen) und Pinneberg (Ämter Hörnerkirchen, Rantzau, Stadt Barmstedt, Stadt Quickborn mit dem Ortsteil Renzel). Die Gemeinde Ellerau, der Ortsteil Renzel der Stadt Quickborn und die Stadt Kaltenkirchen werden im Rahmen der Gebietskulissenerweiterung in die AktivRegion für die neue Förderperiode aufgenommen.
Die Umfrage ist unter diesem Link https://forms.office.com/r/2ncTJmsMh8 sowie über den QR-Code (siehe Foto) zu finden.
Bei Fragen, Anregungen oder eigenen Projektideen können sich Interessierte ebenfalls auf der Website der AktivRegion www.aktivregion-holsteinerauenland.de informieren oder telefonisch unter 04821 94963230 Kontakt aufnehmen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.