Moin Jobfinder

Erfolg für die Polizei

Betrüger und Einbrecher festgenommen

© Pixabay

Lägerdorf/Itzehoe (ots) – Schon seit Oktober letzten Jahres hatte ein Betrüger den Kontakt zu einer 66-jährigen Lägerdorferin gesucht und die Konversation via Internet genutzt, um die Frau zu diversen Geldzahlungen zu bewegen.

Bei der Betrugsmasche, unter dem Namen "Romance-Scamming" bekannt, werden Kontakte über eine Dating-Plattform geknüpft und anschließend über WhatsApp eine Liebesbeziehung aufgebaut. Der Betrüger gab sich als 72-jähriger Kieler aus, der als Geschäftsmann an verschiedenen Orten auf der Welt unterwegs sei und regelmäßig angab, festgehalten zu werden. Dafür benötigte er immer wieder Geldzahlungen. Bis zu diesem Zeitpunkt entstand bereits ein Schaden von gut 120.000 Euro.

Als am Donnerstag (20. April) ein weiterer Übergabetermin geplant war, begleitete die Polizei den weiteren Chat und begab sich zur Wohnanschrift der Lägerdorferin. Gegen 19:30 Uhr gelang die Festnahme des Geldabholers, ein 23-jähriger Hamburger, und seines ebenfalls aus Hamburg stammenden 24-jährigen Fahrers.

Am Freitag (21. April) erfolgte die Vorführung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe beim Haftrichter, welcher Untersuchungshaft für den Geldabholer anordnete. Der Fahrer wurde wegen fehlender Haftgründe entlassen.

In Itzehoe löste am Dienstag (25. April) um 4 Uhr der stille Alarm eines Supermarktes an der Brunnenstraße aus.

Zuvor hatte ein Einbrecher mit einem Gegenstand die Schiebetür aufgedrückt und sich so Zutritt zum Lager verschafft. Hier entnahm er ein Bier und zwei Pakete Kaffee und legte weitere Stehlgüter zurecht.

Eine Mitarbeiterin erschien dort und zog die Schiebetür zu. In Begleitung der Polizei konnte der Tatverdächtige angetroffen werden.

Es handelt sich um einen 40-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Veranstaltungen