Neumünster (rjs) – Kinder verstehen die Welt, indem sie diese im wahrsten Sinne des Wortes begreifen – und das nicht nur mit ihren Händen, sondern auch mit ihren Füßen. Sicherlich war die Namensgebung für die neue DRK-Kindertagesstätte „Flinke Fööt“ Am Kamp 112 im Stadtteil Tungendorf auch davon beeinflusst. Viel wichtiger ist jedoch, dass die 70 Betreuungsplätze ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sind, um den akuten Kita-Platzmangel in Neumünster zu reduzieren. Aktuell fehlen 344 Betreuungsplätze in der Stadt. Mit der Einhaltung des ehrgeizigen Zeitplans will der DRK-Kreisverband Neumünster e.V. die neue Kita am 30. Juni eröffnen. Alle mit dem Bau beauftragten Gewerke arbeiten mit Hochdruck und großem Engagement auf die Einhaltung des Termins und die Fertigstellung des Projekts hin.
Ganz bewusst hat man sich für das Konzept eines Kitadorfes entschieden, um die Schwerpunktbereiche Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit bestmöglich umsetzen zu können. Im April 2022 erfolgte dann der Spatenstich für die Kita. Richtfest wurde am gestrigen Freitag gefeiert. Die Kosten in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro werden sowohl über Bundes- und Landesmittel als auch städtische Mittel finanziert. 600.000 Euro steuert das DRK selbst zum Projekt bei.
Auf fast 800 Quadratmeter n wird die Kita Platz für vier Gruppen bieten: eine Krippengruppe mit insgesamt zehn Plätzen, zwei Ü3-Gruppen mit insgesamt 40 Plätzen sowie eine altersgemischte Gruppe mit insgesamt 20 Plätzen. Auf dem über 5.000 Quadratmeter großen Grundstück haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich auszutoben, die Natur zu entdecken, miteinander Spaß zu haben und mit ihren flinken Füßen die Welt zu entdecken. Zudem werden zwölf bis 15 Erzieher durch die Kita einen neuen Arbeitsplatz finden.
Bunt, munter und einladend
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.