Moin Jobfinder

Schaulustige stören Einsatz der Rettungskräfte

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

© Florian Sprenger

Itzehoe (fs/ots) – In Itzehoe ist es in der Nacht zu Samstag (23. Juli) zu einem Großeinsatz gekommen.

In der Neuen Straße war gegen 0:10 Uhr ein Lagerschuppen in Brand geraten. Das Feuer griff innerhalb kürzester Zeit auf ein Carport und einen weiteren Schuppen über. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Itzehoe erhöhte daraufhin das Einsatzstichwort und nahm zeitgleich die Brandbekämpfung auf.

Aufgrund der Hitze des Feuers kam es an fünf Gebäuden zu Sachschäden. Ein unter dem Carport abgestellter Caddy brannte vollständig aus.

Anwohner machten während der Brandausbreitung erschreckende Entdeckungen. Während diese ihr Tor für die Einsatzkräfte öffneten, ging eine Gruppe von Schaulustigen über das Privatgrundstück, um Bilder anzufertigen. "Zu diesem Zeitpunkt waren noch Menschenleben in Gefahr und diese Leute haben erstmal das Handy gezückt, um Bilder für die sozialen Netzwerke zu machen", so Anwohner Janik Groeneveld.

Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Nach ersten Angaben der Polizei sei Brandstiftung jedoch am wahrscheinlichsten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 04821 6020 zu melden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.