Moin Jobfinder

Maniacs Cheerleader: Zweimal deutscher Vizemeister

Elmshorner schneiden beim Bundesentscheid hervorragend ab

Die Major Maniacs des Elmshorner MTV wurden Vize-Deutscher Meister. (Foto: Klimapic)

Elmshorn (jhf) Bei der Deutschen Cheerleader Meisterschaft in Nordrhein-Westfalen errangen die Maniacs des Elmshorner MTV zwei Vizemeistertitel. Die Teams Mighty Maniacs (Groupstunt der 11- bis 16-Jährigen) und der Major Maniacs (ab 16 Jahre) landeten jeweils auf Platz 2. Beim Partnerstunt erreichte Ehepaar Juliana und Artur Schlosser Platz 4. Die Missy Maniacs (11 bis 16 Jahre) erzielten Platz 5, die Mini Maniacs (6 bis 11 Jahre) Platz 8. Knapp 100 Fans waren nach Mühlheim an der Ruhr mitgereist und feuerten die Teams an.

Kleine Rückschläge

„Die Deutsche Meisterschaft ist eigentlich das aufregendste Event für uns Cheerleader im Jahr“, erklärt Anißa Nowak, Trainerin der Missy Maniacs, in einer Pressemitteilung. Die Teams hätten sehr erfolgreich abgeschnitten. Der Wettkampf verlief nicht ohne Rückschläge. Wegen einer Verletzung bei der Stellprobe wurde der Auftritt der Missy Maniacs um 45 Minuten verschoben. „So etwas ist so mit das Emotionalste, was passieren kann. Monate haben wir so hart trainiert und innerhalb von wenigen Sekunden steht plötzlich die Teilnahme infrage“, berichtet Nowak.

Shows ohne Fall

Umso begeisterter zeigte sie sich über die Leistungen der Teams: Die Minis, Missys und Mightys führten ihre Shows vor, ohne dass eine einzige Teilnehmerin hinfiel. „Drop-frei oder auch Hit-Zero genannt, ist uns Coaches eigentlich noch wichtiger als die Platzierung, denn das bedeutet, dass während des Auftritts kein Flyer während der Stunts und Pyramiden ungewollt gefallen ist und das ist sauberes und sicheres Cheerleading, was uns in Elmshorn sehr wichtig ist“, erklärt Alina Bruhn, Trainerin der Minis.

Ausstrahlung und Energie überzeugten

Die Major zeigten zwar keine einwandfreie Darbietung, überzeugten die Jury aber mit ihrer Ausstrahlung und Energie. „Eine wirklich tolle Belohnung für all die Arbeit, die die Jungs und Mädels reingesteckt haben“, sagte Trainerin Denis Blum.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.