Moin Jobfinder

Kreuz drohte abzustürzen

Feuerwehr kam zur Rettung

© Florian Sprenger

Itzehoe (fs) – Ungewöhnlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe heute Mittag (16. Mai). Weil das Kreuz einer Kirche herabzustürzen drohte, mussten die Helfer um 13.15 Uhr in der Struvestraße im Wellenkamp tätig werden, um es zu sichern.

Nach Angaben der Pastorin Katharina Reinke habe das Kreuz über fünfzig Jahre standgehalten, nun sei es von einer Sturmböe umgekippt worden. Sie selber sei erst drauf aufmerksam geworden, als mehrere Bürger bei ihr anriefen und mitteilten, dass das Kreuz der St. Michaelis Kirche nicht mehr zu sehen war.

Die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe sei schließlich unter anderem mit der Drehleiter an den Einsatzort ausgerückt. Die Helfer teilten vor Ort mit, dass das Kreuz kurz vor dem Herabstürzen gewesen sei und dann auf das Dach der Kirchengemeinde eingeschlagen hätte, was erheblichen Sachschaden versucht hätte.
Durch den Turmgang konnten die Kräfte den schweren Gegenstand, ohne die Drehleiter einzusetzen, mit Seilen sichern.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte beendet.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Veranstaltungen