Moin Jobfinder

Jung und erfahren im neuen Vorstand

Jahreshauptversammlung der Frauen Union Steinburg

Der neue Vorstand (v. l.): Anita Chmielewski, Sigrun Menge, Bärbel Thiessen, Jana Sophie Szymura, Sabine Lucht, Anja Hansen, Annette Engemann, Manuela Schulz, Edith Schneider © Marko Förster

Itzehoe/Kreis Steinburg (anz) – Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder der Frauen Union Steinburg im Café Königsberg in Itzehoe auch einen neuen Vorstand gewählt.

Anita Chmielewski gab in ihren Bericht einen Eindruck über die Arbeit der letzten beiden Jahre seit der letzten Jahreshauptversammlung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und den Spaß in dieser Zeit, trotz Corona. Sie wolle die Verantwortung in jüngere Hände legen und schlug so die 29-jährige Jana Sophie Szymura als ihre Nachfolgerin vor.

Ganz überraschend kam das nicht. Chmielewski suchte während ihrer Amtszeit stets den Austausch mit jungen Menschen in der Partei. „Wir haben Veranstaltungen, wie einen Mädelsbrunch als Frauenunion gemeinsam mit der Jungen Union gemacht und oft gemerkt, wie groß die Überschneidungen bei den Themen sind. Es wichtig und richtig, dass junge Leute Verantwortung in unserer Partei und den Vereinigungen übernehmen“, so Chmielewski.

Nach eigenen Angaben habe sich Szymura anfangs gar gefragt, ob es im Jahr 2022 überhaupt noch eine Frauen Union im Kreis Steinburg brauche. „Auf vielen Wahlveranstaltungen für Mitglieder, auf denen hauptsächlich Männer gehobenen Alters waren, wurde mir klar: doch, da muss noch einiges getan werden. Mein Ziel mit der Frauen Union ist es mit Spaß, digitalen Medien und tollen Veranstaltungen mehr Frauen für Politik zu begeistern. Wir haben so viele tolle Frauen im Kreis Steinburg und meine Vision ist es, sie noch stärker miteinander zu vernetzen, damit unsere Stimme ins Gewicht fällt, ganz ohne Quote“, so Szymura bei ihrer Vorstellungsrede.

So wurde der Vorstand einstimmig gewählt. Neben der neuen Vorsitzenden sind ebenfalls die Itzehoer Ratsherrin und Kreistagsabgeordnete Claudia Buschmann (Mitgliederbeauftragte), die Bahrenfletherin Sabine Lucht und die Kellinghusenerin Edith Schneider (beide Beisitzerinnen) neu im Vorstand. Sigrun Menge, Bürgermeisterin von Bokhorst, ist in ihrem Amt als Stellvertreterin bestätigt worden, genauso unterstützt weiterhin die Glückstädterin Annette Engemann mit Ihrer Erfahrung als Beisitzerin den Vorstand, die Itzehoer Ratsherrin Anita Chmielewski bleibt als Schriftführerin dem Vorstand erhalten. Bärbel Thiessen und Anja Hansen aus Schnefeld wurden mit Blumen für ihre Verdienste aus dem Vorstand verabschiedet.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.