Moin Jobfinder

Fleißige Bienen:

Im Wildpark Eekholt ist der erste Honig da!

Unter Anleitung der erfahrenen Wildparkimker können die Besucher helfen, den süßen Honig aus den Waben zu schleudern. Die Imker vermitteln auch aktuelle Informationen zum Thema „Rückgang der Bienenvölker“ sowie Einblicke in helfende Maßnahmen. Foto: Wildpark Eekholt

Großenaspe (anz) – Am Pfingstsonntag, 5. Juni, und Pfingsmontag, 6. Juni, jeweils ab 11 Uhr, heißt das Motto im Wildpark Eekholt "Fleißige Bienen – der erste Honig ist da!"
An diesem Wochenende stehen die fleißigen Honigbienen im Mittelpunkt, die im neu umgestalteten Bienenhaus des Wildparks zu erleben sind. Die Besucher erhalten Einblick in die Lebensweise der Bienen, die in dieser Jahreszeit unermüdlich den Blütennektar sammeln.
Vor allem im Obst- und Gemüseanbau sind die Bienen für die Bestäubung der Blüten unverzichtbar. Die Pollen sind die Grundlage unseres gesunden Honigs, doch besonderes für die Bienen selbst ist dieser eine unverzichtbare Nahrungsquelle und für die Aufzucht der nächsten Generation und den Fortbestand des Bienenvolkes dringend notwendig. Ein Bienenvolk benötigt über 30 kg Pollen pro Jahr. Dazu sind mehr als 1.500.000 Sammelflüge erforderlich. Honigbienen leben ausschließlich in Bienenstöcken, im Frühsommer herrscht hier reges Treiben. Ein einziges Volk umfasst bis zu 50.000 Bienen. In Deutschland leben etwa 500 Bienenarten, weltweit fast 20.000. Die bekannteste ist die Honigbiene, die als „sanftmütig“ und sehr gute Honigsammlerin gilt.
Die erst vor Kurzem eröffnete „Eekholter Bienenwelt“ mit bereits vielen positiven Resonanzen ist für kleine und große Besucher eine spannende Überraschung. Ein überdimensionaler und begehbarer Bienenkorb mit einem Durchmesser von mehr als fünf Metern lädt ein, in die Bienenwelt einzutauchen. Mit Erlebniswelten besonders für die jungen Gäste und zahlreichen interaktiven Elementen wird ein sinnliches, direktes Erleben ermöglicht. Eine Fotowand, Sound- und Multimediainstallationen, Anschauungsobjekte und ein „Blick in die Erde zu den Wildbienen“, auf denen ein besonderer Focus in der Präsentation liegt, setzen weitere Schwerpunkte. Die Imker ergänzen die „Eekholter Bienenwelt“ mit verschiedenen Sonderveranstaltungen im Laufe des Jahres.
Unter Anleitung der erfahrenen Wildparkimker können die Besucher an beiden Tagen helfen, den süßen Honig aus den Waben zu schleudern. Probieren Sie doch auch einmal den frischen, leckeren Honig! Die Imker vermitteln auch aktuelle Informationen zum Thema „Rückgang der Bienenvölker“  sowie Einblicke in helfende Maßnahmen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.