Kreis Steinburg (anz) – Gedächtnisstörungen, Lernprobleme, Wortfindungsschwierigkeiten und eine verkürzte Aufmerksamkeitsspanne – diese Themen stehen im Fokus des Online-Workshops „Gedächtnistraining & mehr“, den die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft ab dem 31. Januar anbietet.
Für zahlreiche Krebspatienten gehören Gedächtnisstörungen auch Jahre nach der Krankheit noch zum Alltag. Ein abwechslungsreiches Training aus Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration sowie Bewegung und Entspannung kann die Gehirnleistung und gleichzeitig das allgemeine körperliche und geistige Wohlbefinden steigern. Ergotherapeut Anthony Stiller aus der leitet die maximal 10 Teilnehmer zu speziellen Gedächtnisübungen an und hilft ihnen so, im Alltag besser zurechtzukommen.
Der am 31. Januar startende Online-Workshop besteht aus sechs Terminen und findet jeweils dienstags von 15 bis 16:30 Uhr über das Programm Zoom statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Benötigt wird lediglich ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang, Lautsprecher und Kamera. Die Teilnahme ist kostenfrei. Krebspatienten sind herzlich eingeladen, sich in der Kieler Geschäftsstelle anzumelden: 0431/8001080 oder per E-Mail unter info@. krebsgesellschaft-sh.de