Moin Jobfinder

Große Auszeichnung für das Ehepaar Götze

Hartmut und Anke Götze aus Weddelbrook mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet

Hartmut und Anke Götze (v.li.) wurden von Ministerpräsident Daniel Günther für ihr Engagement ausgezeichnet. Foto: Frank Peter

Kiel/Weddelbrook (anz) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat fünf engagierte Frauen und Männer aus Schleswig-Holstein mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Auszeichnungen jetzt in Kiel.
Ausgezeichnet wurde unter anderem das Ehepaar Hartmut und Anke Götze aus Weddelbrook.
Hier die Laudationes des Ministerpräsidenten:
Hartmut Götze reist seit fast 20 Jahren mit dem Operationsteam der Peruhilfe des DRK-Kreisverbandes Segeberg nach Peru. Dort werden Kinder und Erwachsene mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten operiert. Er ist Projektkoordinator für das Reisemanagement und die aufwändigen Vorbereitungen. In Peru hat er gemeinsam mit den Menschen vor Ort Werkstätten mit gespendeten Maschinen eingerichtet und gibt Hilfen bei deren Inbetriebnahme. Außerdem sorgt er dafür, dass gebrauchte Roll- und Zahnarztstühle repariert werden und dort wieder eingesetzt werden, wo sie benötigt werden. Auch in Bad Bramstedt engagiert sich Hartmut Götze im Verein Lebenshilfe. Darüber hinaus transportiert er gespendete Rollstühle in die polnische Partnergemeinde.“
Anke Götze reist als Krankenschwester seit fast 20 Jahren gemeinsam mit dem Operationsteam der Peruhilfe des DRK-Kreisverbandes Segeberg regelmäßig nach Peru. Dort werden Kinder und Erwachsene mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten operiert. Sie ist die treibende Kraft vor Ort und konnte durch ihr Engagement schon mehreren tausend Menschen zu einem besseren Leben ohne soziale Ausgrenzung verhelfen. Durch ihren Einsatz, ihre Fürsorge und Menschlichkeit werden Sprach- und Kulturbarrieren überwunden. In Deutschland kümmert sich Anke Götze gemeinsam mit ihrem Mann um die Beschaffung des medizinischen Materials und um den Transport nach Peru. Außerdem schafft sie es, neue Spender zu gewinnen.“

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.