Moin Jobfinder

Herausragende Leistungen geehrt

WKS-Award verliehen

Lehrer Jan Rose gratulierte Amritnoor Singh (M.) und Mira Singh (r.) zu ihren herausragenden Leistungen im letzten Schuljahr und überreichte ihnen den begehrten WKS-Award. © mk

Jan Rose würdigte die kreative Gestaltung von Fritz Leupelt und überreichte den Award und eine Urkunde an den Schüler. © mk

Hohenlockstedt (mk) – Jörn Gasterstedt als Gastgeber und Schulleiter der Wilhelm-Käber-Schule (WKS) freute sich, dass er den WKS-Award zum zehnten Mal an Schüler mit besonderen Leistungen in verschiedenen Kategorien überreichen konnte. In der örtlichen Sporthalle, die eigens für diesen Anlass ein wenig feierlich hergerichtet worden war, hieß er Eltern, Schüler und Nominierte aus den fünften bis zehnten Klassen willkommen.

„Anders als den Medien zu entnehmen, beweisen WKS-Schüler, dass sie nicht nur bereit sind, Leistung zu zeigen“, so Gasterstedt. „Sie bringen auch Leistung.“ Dennoch wies Gasterstedt auf die  Negativschlagzeilen wie „Die letzte Pisa-Studie hat schlechte Ergebnisse gebracht“ oder „Das aktuelle IQB-Ergebnis ist schwach ausgefallen“ hin.

Umso erfreuter zeigte er sich daher, dass die Verleihung der bei den Schülern so beliebten Trophäen genau zu diesen negativen Schlagzeilen einen klaren Kontrapunkt setze. „Unsere Schüler sind intelligent, fleißig, kreativ, vielfältig interessiert und engagiert.“

Den Spannungsbogen weiter auszudehnen wusste Lehrer Jan Rose. „In diesem Umschlag steckt der Name des Siegers“, sagte er und überraschte damit nicht nur Fünftklässlerin Mira Singh, die mit einem überdurchschnittlich guten Zeugnis glänzen konnte. „Auf das Siegertreppchen steigen darf auch Amritnoor Singh, der mit einem ebenfalls  herausragenden Notendurchschnitt überzeugte“, verkündete der Eingangsstufenleiter.

Doch auch in weiteren acht Kategorien wurde  der Award verliehen. Achtklässlerin Pia Schmidt wurde als „Aufsteigerin des Jahres“  geehrt sowie Syd Stender in der Kategorie „Kunst“.  In den Bereichen Musik und Sprachen wurden Ronja Anders und Amelia Fladzinska  ausgezeichnet, für das soziale Engagement, Langzeitpraktikum und Nachhaltigkeit verdient gemacht haben sich Charlotte Fröhlich, Jonas Abdalla und der Wahlpflichtkurs WPU-Konsumwelten. Beeindruckt zeigte sich Jan Rose über kreative Gestaltung des Titelblattes für das Jahres-Schülerbuch von Fritz Leupelt. „Deinen Entwurf finde ich ausgesprochen gelungen“, richtete der Laudator lobende Worte an den Schüler. Auf dessen Zeichnung waren gleich drei Helden zu sehen. „Sie vereinen alle Werte, für die auch die WKS steht“, sagte Rose weiter.

Auszeichnung für „Bestes Zeugnis“
Mira Singh (5. Klasse)
Amritnoor Singh (5. Klasse)
Marlene Preckel (6. Klasse)
Pia Schütte (7. Klasse)
Charlotte Fröhlich (8. Klasse)
Julia Tietz (9. Klasse)
Joana Reinke (10. Klasse)

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.